Montag, 17. Juni 2013

Dornier Do 212 - Alliance models resin 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Dornier Do 212 war ein einmotoriges, viersitziges Bodeneffektflugzeug der Dornier-Werke. 

 Die Entwicklung wurde 1938 durch Dornier Friedrichshafen initiiert und im Dornierwerk Altenrhein ab 1941 ein Prototyp konstruiert. Das Flugzeug wurde von einem luftgekühlten 450-PS-Zwölfzylinder-V-Motor Hirth HM 512B-0 mit vierblättrigem Druckpropeller angetrieben, der an einem 2,9 m langen Ausleger über das Heck mit Doppelleitwerk hinausgehend für Start und Landung um 12° nach oben schwenkbar war. Der freitragende Ganzmetall-Schulterdecker hatte starre Stützschwimmer an den Randbögen und ein Bugrad-Einziehfahrwerk.

Nach Fertigstellung des Prototyps HB-GOG im Jahr 1942 und „Rollversuchen“ auf dem Wasser wurden die Stützschwimmer vergrößert. Ende Juli 1942 war das Flugzeug fertig für einen Flugversuch. Am 3. August 1942 machte Egon Fath ein paar vergebliche Eigenstartversuche aus dem Wasser. Der Erstflug gelang nur im Schlepp einer Do 24. Nachdem auch spätere Eigenstartversuche scheiterten, das Flugzeug sehr instabil flog und Probleme mit der Fernwelle sowie der Motorkühlung auftraten, wurde das Projekt aufgegeben und der Prototyp 1943 verschrottet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_212






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen