Donnerstag, 1. Juli 2021

Aérospatioale AS 550 Fennec (Ecureuil) - MACH 2 1/72

Die H125 Écureuil (französisch für Eichhörnchen; ehemals AS350), hergestellt von Airbus Helicopters (ehemals Aérospatiale bzw. Eurocopter) ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber mit einem Triebwerk. Er war der erste Hubschraubertyp von Aérospatiale, der am Fließband hergestellt wurde. Außerdem wurde mit diesem Typ der sogenannte „Starflex“-Rotorkopf eingeführt, ein System, bei dem die Anzahl der beweglichen Teile ein Viertel der üblichen Bauweise betrug, was die Wartungsintervalle verlängerte und den Produktionsaufwand erheblich reduzierte.

Es existiert außerdem die zweimotorige Variante AS 355. Diese wird allerdings nicht mehr angeboten. 


 

Der erste Prototyp hob am 27. Juni 1974 ab, noch mit einer Lycoming-Turbine. Die Ausführung AS 350C mit der später auch in Serie verbauten Turboméca Arriel-Turbine hatte ihren Erstflug am 14. Februar 1975. Es folgten weitere zivile und militärische Versionen.

Am 27. September 1979 startete erstmals die AS 355E Écureuil 2 (oder Twinstar für den internationalen Markt). Dieses Modell war mit zwei Turbinen ausgestattet, was neben der höheren Leistung auch mehr Sicherheit bringen sollte. Die 350- und 355-Modelle wurden nun parallel weiterentwickelt: Auf die 350L folgte beispielsweise die 355M. Nach der Umfirmierung in Eurocopter wurde die Typbezeichnung zunächst übernommen. Später wurde aus der AS350 die leistungsfähigere EC130 abgeleitet. Die zweimotorige Variante wurde zugunsten der größeren EC145 eingestellt.

Nach der erneuten Umfirmierung in Airbus Helicopters wurde die neue Typenbezeichnung H125 eingeführt.

Die Écureuil-Hubschrauberfamilie wird noch immer produziert und findet weltweit Abnehmer. 

    Rekorde

  • Am 25. März 2002 erreichte Frédéric North mit einer AS 350 12.954 m Höhe und brach den knapp 30 Jahre alten Höhenrekord für Hubschrauber, aufgestellt von einer SA-315 Lama. Dieser Rekord wurde bisher (2012) nicht von der FAI anerkannt, sodass der alte Rekord von 1972 weiterhin bestehen bleibt.
  • Am 14. Mai 2005 landete Didier Delsalle mit einer AS 350 B3+ als erster Mensch auf dem Gipfel des Mount Everest (8848 m).
  • Am 29. April 2010 gelang Daniel Aufdenblatten (Pilot/Air Zermatt) und Richard Lehner (Bergretter/Alpin Center Zermatt) die Rettung von drei Alpinisten aus 7000 m Höhe im nepalesischen Annapurna-Gebiet mit einer AS350 B3. Hierbei handelte es sich um die höchstgelegene Bergrettung mit einem Hubschrauber.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_Helicopters_H125

Videos: AS550 C3 FENNEC 

             AS 550 Fennec

 

Mach 2 ebenso wie A-model bieten eine furchtbare Spritzgußqualität, bei der man mehr selberschnitzen muß und das Modell eher einem Scratchbau näherkommt denn einem Bausatz. Dennoch ist die Fennec ein Exote unter den Modellen und es ist ein Muß für die Vitrine. Ich bin stolz darauf den Bausatz "gemeistert" zu haben - obwohl doch  sehr viele Schwachstellen vorhanden waren und man die im fertigen Modell leider immer noch sieht.








 



















 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen