Mittwoch, 14. Juli 2021

Short S-312 Tucano - Premiere 1/72

Die Short S-312, auch als Short Tucano oder Short S-312 T Mk 1 bekannt, ist ein zweisitziges Turboprop-Schulflugzeug der britischen Royal Air Force von 1985.  

Die Tucano wurde 1985 als Nachfolger des Schulflugzeugs BAC Jet Provost gewählt. Sie entstand aus der brasilianischen Embraer EMB-312 Tucano, allerdings erhielt sie das Garrett-TPE331-Triebwerk, mit dem sie höhere Geschwindigkeiten erreicht. Der Garrett-Turbopropmotor erzeugte allerdings eine ganze Reihe von Motorproblemen. So konnte das Flugzeug erst ab 1989 in Dienst gestellt werden.

Neben dem Motor gibt es noch weitere Unterschiede zur Embraer Tucano – so hat sie einen festeren Flugzeugrahmen, ein neues Cockpit (baugleich mit dem der BAE Hawk), einen Vierblattpropeller anstatt eines Dreiblattpropellers, ventrale Luftdruckbremse und neue Flügelspitzen sowie den Martin-Baker-Schleudersitz MB 8LC für beide Besatzungsmitglieder.

Im Betrieb erwies sich die Short S-312 Tucano um 70 % wirtschaftlicher als ihr Vorgänger, der in den späten 1960er-Jahren (Erstflug 1967) entwickelt worden war. Sie hat eine größere Flugdauer und Reichweite als die strahlgetriebene BAC Jet Provost T.5. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Tucano

Videos: Aircraft Review: Short Tucano T Mk1 

             RAF Tucano T1 Mach Loop Flyby, Welsh Mountains.

Ein interessanter Bausatz, der im Vergleich mit dem Airfix-Modell einige Unterschiede aufweist. So fehlen manche Details, andere, wie verschiedene Auspuffvarianten, sind zusätzlich beigefügt. Nicht ganz so einfach zu bauen wie der Airfix-Bausatz ist das Endergebnis dennoch nicht zu verachten. Es muß allerdings ein Gewicht von 7 Gramm in der kleinen Nase untergebracht werden, damit das Modell steht - ich mußte zusätzlich Fahrwerksschacht und Cockpit auffüllen. Die Decals, die beilagen, waren bei mir komplett verdruckt, weshalb ich gleich Neue selbergemacht habe. Es ist schon ein gewaltiger Qualitätsunterschied . . .





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen