Sonntag, 28. Januar 2024

4 Gewinnt - simple Holzedition

Die Spielidee ist ja schon alt und wohlbekannt. 

Das klassische Brettspiel wird auf einem senkrecht stehenden hohlen Spielbrett gespielt, in das die Spieler abwechselnd ihre Spielsteine fallen lassen. Das Spielbrett besteht aus sieben Spalten (senkrecht) und sechs Reihen (waagrecht). Jeder Spieler besitzt 21 gleichfarbige Spielsteine. Wenn ein Spieler einen Spielstein in eine Spalte fallen lässt, besetzt dieser den untersten freien Platz der Spalte.

Gewinner ist der Spieler, der es als erster schafft, vier seiner Spielsteine waagerecht, senkrecht oder diagonal in eine Linie zu bringen. Das Spiel endet unentschieden, wenn das Spielbrett komplett gefüllt ist, ohne dass ein Spieler gewonnen hat.

Quelle: Wikipedia

Die klassische Idee wurde auf vier Holzstäbe und je 8 Helle und je 8 Dunkle (insgesamt 16) Spielsteine reduziert.

Nun wird jeweils ein Spielstein pro Person gesetzt - und hier gilt es nun verschärft aufzupassen. Wer vier Spielsteine in der waagerechten oder in der Vertikalen zusammenbekommt, der hat gewonnen. Also bildlich gesprochen ---- oder / oder \ . . . 

Dieses Spiel kommt besonders gut bei Kindern an, weshalb ich es für Kinderbetreuungsstätten sowie für einzelne Kinder angefertigt habe. 


Wer dieses simple Spiel nachbauen möchte fühle sich frei dies zu tun. Wichtig dabei ist das Kinderlachen und der Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen