Montag, 14. März 2022

DDMH-22 - Flugwerft Oberschleißheim

DDMH 22 steht für „Doppeldecker Müller Herbert“. Die Bauzeit betrug 22 Jahre. 1977 begannen die Planungen, doch erst 1999 wurde das Flugzeug fertiggestellt. Zwischenzeitlich baute Herbert Müller ein „normales“ Flugzeug nach vorgegebenen Plänen. Herbert Müller (Jahrgang 1928), Kfz-Elektrikermeister, war seit seiner Jugend dem Fliegen verbunden. 1960 machte er seinen Pilotenschein und ist seit 1968 Mitglied der Oskar Ursinus Vereinigung, einem Verein, der sich voll und ganz dem eigenen Flugzeugbau verschrieben hat. Die DDMH 22 hat er bewusst als Kleinflugzeug und als Doppeldecker konzipiert, um die Teile zu Hause im Keller bauen zu können. Der Erstflug am 23. September 2000 dauerte eine halbe Stunde und wurde von Herbert Müller selbst durchgeführt. Es war auch der letzte Flug. Müllers Frau verbot ihm wieder zu fliegen, da sie es für sehr unsicher hält.

 

Quelle:

https://www.deutsches-museum.de/en/flugwerft-schleissheim/exhibition/air-sports-and-civil-aviation/mueller-ddmh-22  






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen