Die Loening M-8 war ein im Jahr
1910 entworfener amerikanischer Jagdzweisitzer, entworfen von Grover
Loening und von seiner Loening Aeronautical Engineering Company gebaut.
Eine Bestellung von 5000 Stück für die United States Army Air Corps
wurde abgebrochen, als der Erste Weltkrieg endete.
Der
erste Entwurf von Grover Loening, nachdem er seine Firma gegründet
hatte, war ein zweisitziger verspannter Jagd-Eindecker - die M-8. Sie
hatte ein starres Fahrwerk mit Hecksporn und wurde durch einen
Hispano-Suiza-Motor angetrieben. Pilot und Schütze hatten je ein offenes
Cockpit. Lange Zeit wurde die M-8 von der amerikanischen Army ignoriert
und man fertigte lediglich ein einziges Flugzeug in Lizenz - die
DeHavilland DH-4 Jenny. Das erste Loening-Flugzeug wurde 1918 geflogen
und die United States Army Air Corps bestellte erst da nach ausgiebigen
Tests 5000 Flugzeuge. Nur zwei Flugzeuge wurden an die Armee geliefert
und ein Flugeug für die United States Navy mit der Bezeichnung M-8-0 als
der Erste Weltkrieg endete und sofort wurde die Bestellung storniert.
Die Marine bestellte 46 Flugzeuge in zwei Varianten für den Einsatz als
Beobachtungsflugzeug . Die Marine bestellte auch sechs M-8-S Wasserflugzeuge, ausgestattet mit zwei Schwimmern. Eine einsitzige Version wurde für die Armee als Loening PW-2 entwickelt.
Ein Einsitzer nahm am Pulitzer-Rennen teil, konnte sich aber in keinster Weise hervortun bzw. auszeichnen.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Loening_M-8
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