Die Crosby CR-4 ist der Nachfolger der mit einem Menasco C6S-4 Motor ausgestatteten Crosby CR-3 (a.k.a. C6R-3). Sie wurde für den stärkeren neuen 12 Zylinder Ranger V-770 Motor entworfen. Das Flugzeug wurde von Crosby entworfen während dieser eine gebrochen Wirbelsäule, mehrere Knochenbrüche und eine Schädelfraktur von dem Unfall 1936 mit einer Crosby CR-3 auskurierte.
Trotz eines früheren Ausfalls, der einen Absturz verursachte, veranlasste der Geldmangel Crosby
den Menasco C6S-4-Motor seines früheren Rennflugzeuges wieder zu verwenden. Die Finanzierung
für den Bau kam von Kieth Rider. Studenten des Curtiss-Wright Technical Institute in Glendale
(Kalifornien) bauten das Flugzeug zusammen. Nachdem mehrere verschiedene Defekte während Rennen
auftraten und zu Notlandungen zwangen und ein Dritter und ein Vierter Platz erflogen werden konnten
wurde die Maschine nach Crosbys Tod 1945 (bei einem Testflug mit der Northrop XP-79) von seiner
Frau verkauft. Die Maschine wurde eingelagert und mehrmals verkauft, bis sie schließlich bei Morton
Lester landete. Lester spendete die Zelle dem EAA Airventure Museum in Oshkosh, Wisconsin, wo sie
restauriert und ausgestellt wurde und bis heute zu besichtigen ist.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Crosby_CR-4
Video: History of the Crosby CR-4
. . . um das Modell entsprechend zu würdigen wurde es in einem kleinen Diorama untergebracht :
Der Papiermodell-Bastelbogen ist vom Originalbogen von http://www.fiddlersgreen.net/ überarbeitet
und ergänzt worden und ist freigegeben für persönliche Verwendung - Verkauf, Duplication etc. ist
verboten !
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