Sonntag, 28. April 2019

Curtiss Wright DGA-6 (HotDreams) - papermodel 1/144

Die Howard DGA-15 war ein einmotoriges Zivilflugzeug, das von 1939 bis 1944 in den USA von der Howard Aircraft Corporation hergestellt wurde. Nach dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg wurde sie in großer Anzahl für die United States Navy und gebaut diente auch verschiedenen Rollen in den United States Army Air Forces.  

 

Die Howard Aircraft Company (später Howard Aircraft Corporation) wurde 1936 gegründet, um kommerzielle Derivate der Howard DGA-6 (genannt Mister Mulligan) zu bauen, eines erfolgreichen viersitzigen Rennflugzeugs, das sowohl den Bendix als auch die Thompson Trophy im Jahr 1935 gewonnen hatte - das einzige Flugzeug, das jemals beide Rennen gewonnen hat. Diese Erfolge brachten in der Tat der DGA-Serie viel Aufmerksamkeit, und Howard produzierte eine Reihe von eng verwandten Modellen, bestehend aus der DGA-7, -8, -9, -11 und -12, die sich hauptsächlich im Motortyp unterschieden. Diese Modelle boten hohe Leistung und waren trotz eines hohen Kaufpreises (mit dem DGA-11 für 17.865 US-Dollar) umfassend luxuriös ausgestattet. Sie wurden zu begehrten Flugzeugen von Unternehmen, vermögenden Privatpersonen und Filmstars wie Wallace Beery, der selbst ein Pilot war. (In dem Film Bugsy wird Warren Beatty, der die Titelrolle spielt, in einer roten Howard DGA-15 von Los Angeles nach Las Vegas geflogen.) 1939 produzierte die Howard Aircraft Corporation eine Neuentwicklung des Grunddesigns, die DGA-15. Wie seine Vorgänger war die DGA-15 ein einmotoriger Hochflügel-Eindecker mit einem Holzflügel und einem Stahlrohr-Rumpf, der sich jedoch durch einen tieferen und breiteren Rumpf auszeichnete, sodass fünf Personen bequem sitzen konnten. Sie war in verschiedenen Versionen erhältlich, die sich im eingebauten Motor unterschieden. Der DGA-15P wurde von einem Pratt & Whitney Wasp Junior-Sternmotor angetrieben, während die DGA-15J einen Jacobs L6MB und die DGA-15W einen Wright R-760-E2 Whirlwind verwendete. In einer Zeit, in der Fluggesellschaften Douglas DC-3 flogen, konnten die Howards, die mit 160 bis 170 Meilen pro Stunde flogen, ihre Geschwindigkeit, Reichweite und ihren Komfort erreichen, da die Beinfreiheit auf den Rücksitzen die Airline-Standards mit limousinenähnlicher Kapazität und hoher Flächenbelastung übertraf, was die Howards bequem durch die meisten Turbulenzen zu fliegen ermöglichte.

Vor dem Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 wurden in der Fabrik der Howard Aircraft Corporation auf der Südseite des Chicago Municipal Airport etwa 80 DGA-8- bis -15 Flugzeuge gebaut. Mit dem Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg wurden die meisten zivilen Howards vom Militär requiriert. Die Armee benutzte sie als Offizierstransporter und als Luftambulanzen mit der Bezeichnung UC-70. Insbesondere die Marine mochte das Flugzeug sehr und beauftragte die Howard Aircraft Corporation mit dem Bau von Hunderten von DGA-15P nach eigenen Vorgaben. Sie wurden unter verschiedenen Bezeichnungen als Dienstflugzeuge für Beamte (GH-1, GH-3), Krankentransporte (GH-2) und für Instrumententraining (NH-1) verwendet. Eine zweite Fabrik wurde am Flughafen Dupage County westlich von Chicago eröffnet, und schließlich wurden etwa 520 DGA-15 fertiggestellt. 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Howard_DGA-15

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen