Samstag, 27. April 2019

Brewster B-239 Buffalo (Finland) - papermodel (Fiddlers Green) 1/144

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

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Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

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Für den Winterkrieg 1939/40 kamen die 44 Brewster zu spät, waren aber im erneuten Krieg gegen die Sowjetunion ab 1941 sehr erfolgreich. Die Maschine hieß dort nicht „Buffalo“, sondern „Taivaan helmi“, was so viel wie „Himmelsperle“ bedeutet. Sie wurden 1941 bis 1944 von der Jagdstaffel LeLv 24 eingesetzt, danach bis 1948 von HLeLv 26. Die Maschine war sehr leicht zu fliegen und Piloten nannten sie auch „Gentlemanflugzeug“, im Gegensatz zur Messerschmitt Bf 109, die sie „Killerflugzeug“ nannten. Während ihres Einsatzes wurden den F2A bei 19 Verlusten 496 Abschüsse zuerkannt, was einer Verlustrate von 26 zu 1 entspricht. Der erfolgreichste Buffalo-Pilot war Hans Wind mit 39 Abschüssen. Der letzte Luftsieg einer Brewster erfolgte am 3. Oktober 1944 gegen eine deutsche Junkers Ju 87, nachdem Finnland die Seiten gewechselt hatte. Finnland erhielt Flugzeuge, die ursprünglich von der US-amerikanischen Marineluftwaffe (USNAF) geordert worden waren. Wegen der Dringlichkeit (Finnland befand sich bereits im Krieg mit der Sowjetunion) wurde diese Lieferung vorgezogen. Die von der USNAF für den Einsatz auf Flugzeugträgern spezifizierten Flugzeuge wurden vor der Auslieferung umgerüstet. Katapultgeschirr und Fanghaken wurden ausgebaut. Die B-239 erhielten Wright-R-1820-G5-Sternmotoren mit 950 bhp Leistung und eine einfachere Zielvorrichtung.

 

Die Flugzeuge wurden zerlegt nach Trollhättan in Schweden verschifft, wo sie von Mechanikern der norwegischen Luftstreitkräfte montiert wurden. An der Überführung nach Finnland waren amerikanische und finnische Piloten beteiligt. Nur sechs Flugzeuge gelangten vor dem Kriegsende am 3. März 1940 nach Finnland. Sie erhielten hier die Nummern BW-351 bis BW-394. Nachträglich wurden gepanzerte Sitzlehnen und Reflexvisiere eingebaut. Die Finnen ersetzten 1943 die zwei 7,62-mm-MGs durch zwei 12,7-mm-MGs.

Während des Krieges wurde an einem Nachfolger für die Buffalo gearbeitet, allerdings wurde nur ein Prototyp namens VL Humu konstruiert. Der letzte Flug einer Brewster in finnischen Diensten erfolgte am 14. September 1948. 1948 wurde der F2A/Humu-Prototyp restauriert und ist heute im Luftfahrtmuseum von Mittelfinnland in Tikkakoski ausgestellt. 1998 wurde die F2A „BW-372“ in gutem Zustand aus einem See in Karelien geborgen. Nach einigen Umwegen gelangte das Flugzeug schließlich im August 2004 in das National Museum of Naval Aviation auf der Naval Air Station Pensacola (Florida), das es wieder in den Zustand versetzen will, in dem es bei den finnischen Luftstreitkräften eingesetzt wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brewster_F2A


 



















I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

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Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!

  

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