Samstag, 30. Januar 2016

ARC-170 Clone Fighter - Revell Mini Kit

Der Aggressive ReConnaissance-170 Sternjäger, kurz ARC-170 Sternjäger genannt, wurde während der Klonkriege von der Flotte der Galaktischen Republik eingesetzt. Er war einer der größten Sternjäger der Alten Republik und spielte unter anderem eine wichtige Rolle bei der Rettung des Kanzlers während der Schlacht über Coruscant.

 
 Quelle : jedipedia.wikia.com/wiki/ARC-170 Fighter

Der Bausatz des ARC-170 ist mit seinen 36 Teilen nicht wirklich kompliziert. Schnell zusammengebaut landete das kleine Teil rasch in einer Sammelkiste im Keller, aus der ich den Fighter nun wieder herausholte. Allein wirkt das Modell irgendwie nicht, obwohl es von Revell schon lackiert ist. Was mich aber wirklich störte, war, daß der Gunner ( hinten im Cockpit ) in seiner vorgesehenen Position viel zu weit in der Mitte des langgezogenen Cockpits saß, so daß er eigentlich durch das hintere Fenster kaum mehr zu sehen war. Deshalb wurden kurzerhand seine Beine amputiert, so daß er seine "richtige" Position im Cockpit einnehmen konnte. Natürlich wurde der Sternjäger komplett neu bemalt, da die Vorlackierung von Revell durchaus stimmig ist, aber zu sehr nach Plastik aussieht. Nun sah er zwar "originaler" aus, wirkte aber allein immer noch irgendwie verloren. So entschloß ich mich, daß ich ihn - wie im Film Star Wars III ( Die Rache der Sith ) - über einen Klonkrieger Sternzerstörer fliegen lassen wollte. Die Recherchen erwiesen sich als nicht ganz einfach, da die riesigen Raumschiffe oft nur sehr verwischt im Vorbeiflug zu erkennen sind.
   Nach einigen Fotos war mir klar - es kann nur ein kleiner Ausschnitt vom Sternzerstörer gezeigt werden. Also nahm ich mir das Heck des Sternzerstörers vor mit einem Ausschnitt des Turmes. Es gibt keinen passenden Bausatz dieses Raumschiffes, also blieb mir nur ein Scratchbau übrig. Wenn schon scratch, dann auch beleuchtet. Leider funktunierte die Koordinierung zwischen Lichterkette und LED's nicht, weshalb das kleine sichtbare Triebwerk des Sternzerstörers nicht beleuchtet werden konnte. Den fertiggestellten ARC-170 hätte ich noch mal zerlegen müssen, um LED's einzupassen, was mir aber dann doch zu kompliziert und zu schade erschien, weshalb ich das ließ.
   Der Scratchbau erfolgte aus Karton und verschiedenen Plastiksheetplatten. Die Fensterchen wurden ausgefräst und mit roter Plastikfolie, blauem Klarlack und Kristal Klear verschlossen. Die Lackierung besteht aus nicht weniger als 7 verschiedenen Grautönen, wobei die feinen Striche mit dem Bleistift aufgezeichnet wurden. Abschließend wurde mit "REVELL weathering" gealtert und alles mit klarem Mattlack versiegelt.
   Die Triebwerke bestehen aus Karton, der mit Draht, Lötzinn und Plastikplättchen detailliert wurde. Das kleine Triebwerk hat eine Schubdüse aus der Restekiste. Stolz bin ich ja auf den kleinen Geschützturm, dessen Rohre aus Ständerstützen alter Revell-Mini Kit Ständer gefertigt wurden. Da ich den Geschützturm beweglich gestalten wollte ( und habe ) erhielt er auch keine Beleuchtung. Die Fenster stellte ich deshalb aus reflektierender roter Folie her.

Im nachhinein muß ich gestehen, daß eine Beleuchtung aller nun nicht beleuchteten Komponenten doch schöner und mit besserer Planung auch möglich gewesen wäre. Selten habe ich einen derart aufwendigen Dioramahintergrund gestaltet. Aber wirken tut das Mini Diorama dann doch . . .






































 
Dank der hervorrgenden Kamera meiner Frau und ihrer Fotografierkünste kann ich hier stolz die "Nachtfotos" mit Lichti präsentieren :



















  

                      Danke für's Anschauen - möge die Macht mit Dir sein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen