Freitag, 31. Mai 2013

Bristol Bolingbroke - Airfix & scratch conversion - 1/72

Die Bristol Fairchild Bolingbroke war ein maritimes Patrouillenflugzeug und ein Trainer der Royal Canadian Air Force während des Zweiten Weltkriegs. Es wurde von Fairchild-Canada gebaut und war eine lizenzierte Version des Bristol Blenheim Mk IV Bombers. 


1935 gab das britische Luftfahrtministerium die Spezifikation G.24 / 35 heraus, um einen Küstenaufklärungs- / Leichtbomber als Ersatz für die Avro Anson zu beschaffen. Bristol schlug den Typ 149 vor, der auf seiner Blenheim Mk I mit Bristol Aquila-Motoren basierte, um eine größere Reichweite zu erzielen. Während das Luftfahrtministerium diesen Vorschlag ablehnte, wurde eine Blenheim Mk I unter Beibehaltung seiner Mercury VIII-Triebwerke als Typ 149 (Blenheim Mk III) für die allgemeine Aufklärungsrolle umgebaut. Die Nase wurde verlängert, um mehr Platz für den Bombenschützen zu schaffen, wobei die obere linke Oberfläche der Nase eingedellt wurde, um die Sicht des Piloten während des Starts und der Landung zu gewährleisten. Die größere Reichweite erfüllte auch eine kanadische Anforderung für ein maritimes Patrouillenflugzeug. Infolgedessen begann Fairchild Aircraft Ltd. (Kanada) aus Quebec mit der Produktion der Blenheim Mk IV als Bolingbroke (der ursprünglich vorgesehene Name für die Blenheim IV). Dieser Typ wurde "Bolly" genannt. Nach einer kleinen Auflage von Flugzeugen, die nach britischen Vorgaben als Bolingbroke Mk I gebaut wurden, stellte Fairchild die Produktion mit kanadischen und amerikanischen Instrumenten und Ausrüstungen auf die Bolingbroke Mk IV um. Diese Versionen enthielten auch Enteisungs-Gummiflügelnasen und ein Beiboot. Eine der frühen Mk IV-Varianten war die Bolingbroke Mk IVW, die von zwei 825 PS (615 kW) starken Pratt & Whitney SB4G Twin Wasp Junior-Motoren angetrieben wurde. Da der Flug mit einem Triebwerk nicht aufrechterhalten werden konnte, wurde die normale Bombenlast auf 500 Pfund reduziert, um die geringe Triebwerksleistung auszugleichen. Einige Bolingbroke wurden mit Schwimmern ausgerüstet um eine flexiblere Einsatzbreite zu ermöglichen. Die am meisten produzierte Variante war der Bolingbroke Mk IVT-Trainer, von denen 457 fertiggestellt wurden. Insgesamt wurden 626 Bolingbrokes produziert.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Bolingbroke  

Video: Bristol Bolingbroke 9048 

 
 





 






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen