Sonntag, 10. April 2016

Modellbaumesse Wels 2016


Man wartet ewig gespannt darauf, daß die Modellbaumesse Wels beginnt - und dann kommt das Wochenende und ruckzuck ist's vorbei. Aber nicht, ohne daß man eine Menge Eindrücke gewonnen hat, tolle Ergänzungen für die Modellbausammlung erstanden oder sich einfach nur Zubehör besorgt hat. Eines sei schon mal vorab gesagt : die Modellbaumesse Wels ist keine Plastikmodellbaumesse, sondern hat sich hauptsächlich dem RC Modellbau verschrieben. Plastikmodellbau wird zwar auch gezeigt, nimmt aber nur eine kleine Randrolle ein. Wer also mit der Absicht hier hinfährt, seltene oder billige Ergänzungen für seine Plastikmodellbausammlung zu ergattern, kann bitter enttäuscht werden. Ich fahre nach Wels, um Neues zu sehen und zu lernen, Werkzeug, Techniken und Maschinen kennenzulernen und meine Arbeitsmittel aufzustocken. Gerade im Beleuchtungs- und Beschriftungsbereich kann ich da sehr viel dazulernen. Und wenn für meine Frau ein kleiner Hubschrauber / Quadrocopter zu einem Dumpingpreis dabei herausschaut - umso besser.

Jetzt aber mal genug Vorspann - ich will Euch meine Eindrücke anhand von vielen Fotos näher bringen :

Die RED BULL Bell H-47 kam in Wels vom Hangar 7 aus Salzburg zu Besuch und wurde vielbestaunt.
 



 Hannes Arch - der RED BULL Airracer - gab sich die Ehre und verteilte neben interessanten Einblicken in seinen Job auch jede Menge Autogrammkarten.







 und natürlich waren auch viele Red Bull Exponate zu bestaunen :





















Nun aber zur Messe :

Eine komplette Halle war von der Ampertalbahn (de klernst'e Bahn zum mitfahr'n) belegt, wo Kinder und Erwachsene durch ein wahres Labyrinth von Gleisen auf den kleinen Dampf- und Diesellokomotiven und deren Waggons mitfahren konnten. Der Andrang war dort entsprechend groß.







Natürlich war das nicht die einzige Attraktion für Kinder. So waren auch die großen ferngesteuerten  "Kinderlaster" wieder eifrig unterwegs, die die Kinder auf eine Messerundfahrt mitnahmen. Das ist ein Spaß ohnegleichen für die "Kurzen".








Außerdem gab es ein paar Kinderbasteltische, wo sie Plastikmodelle bauen oder auch Figuren bemalen konnten.



Natürlich darf man die Gastronomie nicht vergessen, die alle Hände voll zu tun hatte, um alle Gäste zu versorgen. Da gab's neben Leberkassemmeln und Würschtln auch jede Menge Süßkram und Getränke. Auch Eisverkäufer und der legendäre Guschlbauer waren zugegen.
 

Äußerst interessant waren natürlich die vielen Händlerstände und deren Produktpaletten, die vom RC-Bedarf über Eisenbahn, LED- und Lasertechnik bis zum Werkzeugbau alles boten. Um nur ein paar zu nennen : Conrad, Horizon, Lindinger, STEBA, ETS, Knitter, Tom Modellbau und und und. Ich hoffe, daß jeder versteht, daß ich nicht alle nennen kann, da das den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde. Deshalb hier nur ein paar kurze Eindrücke :







Jetzt aber zu den Attraktionen und ausgestellten Exponaten, die ich natürlich niemandem vorenthalten möchte. Rein nach dem Motto "Zu Lande, Wasser und Luft" präsentiere ich zuerst die Landfahrzeuge :









































Stark vertreten waren die Modelleisenbahn-Vertreter. Ganze Miniaturwelten wurden dem Publikum vor Augen geführt, die verschiedensten Techniken demonstriert und sogar eine Skipiste mit abfahrenden Skiläufern gab es da.
































Sehr imposant fand ich auch diesen Herrn hier, der Miniziegel mit den typischen Farbunterschieden herstellt und so ganze Hallen und Häuser baut. Echter kann man Ziegelhäuser meiner Meinung nach nicht in Miniatur bauen und darstellen.



Nun kommen wir vom Land zum Wasser :

Neben den Unmengen an ausgestellten Booten aller Epochen und Arten gab es ein großes Bassin, idn dem die ferngesteuerten Schiffe zeigen konnten, was so alles in ihnen steckt. Selbst eine ganze U-Boot Flotte wurde vorgeführt, aber auch Containerschiffe, die be- und entladen wurden - nur um ein paar Beispiele zu nennen.


































Riesengroß war die Menge der präsentierten RC-Flugzeuge, die eindeutig als Hauptthema angesehen werden können. Obwohl - die Quadrocopter holen da auch schon gewaltig auf.

Nach Originalplänen gab es da Nachbauten von Albatros D.Va und Fokker DR.1 :















Ein Exponat stach ganz besonders ins Auge - eine Fokker DR.I im Maßstab 1:2 !










Weiter geht's mit der Flut von RC-Hubschraubern (fachsprachlich: Flap-Flap) und RC-Flugzeugen (fachsprachlich: Flieg) aller Art :























































Ein persönliches Lob möchte ich dem Hersteller dieses Sprühflugzeugs aussprechen, der sein Modell so realistisch gealtert hat. Selbst die Sprühanlage funktioniert . . .






Leider wurde am Samstag wegen dem schlechten Wetter die Flushow im Freien abgesagt. Schade - denn darauf hatte ich mich ganz besonders gefreut. So blieb nur die Flugshow in der Halle. Das Publikum wurde durch aufgestellte Plexiglasscheiben von dem Indoor-Flugfeld abgeschirmt - was sicherheitstechnisch wohl seine Berechtigung und Richtigkeit hat, aber das Fotografieren sehr erschwert. Noch dazu wird man ständig von den vielen Zuschauern angerempelt oder hat ein Handy vor der Linse oder hat - wie meine Frau laut fluchend bemerkte - ständig einen Kinderarsch im Gesicht ( Kind auf Papas Schulter ständig hin und herwetzend ). Deshalb entschuldige ich mich für die nicht gerade üppig ausgefallenen Flugfotos :







































Als Fazit bleibt zu sagen: die Modellbaumesse Wels lohnt sich allemal, wenn man nicht gerade unter falschen Erwartungen hinfährt. Ich habe dort fleißig eingekauft und wieder mal meine Bestände an Modellbausätzen, Werkzeug und Farben aufgefrischt und erweitert. Eine Menge Kataloge, Prospekte und Visitenkartern füllten meine große Tasche. Die nächsten Bestellungen sind schon vorbereitet . . .

Abschließend noch die Links zur Modellbaumesse Wels :

https://www.facebook.com/modellbaumesse wels
https://www.facebook.com/modellbauwels/photos/?tab=album&album_id=751500701646546
http://www.modellbau-wels.at

Vielen Dank für's Anschauen und ich hoffe ein wenig Interesse geweckt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen