Sonntag, 3. August 2014

Martin B-57B Canberra - Atlas Collection Diecast 1/144

Die Martin B-57 Canberra ist ein in Amerika gebauter taktischer Doppeljet-Bomber- und ein Aufklärungsflugzeug, das 1953 bei der United States Air Force (USAF) in Dienst gestellt wurde. Die B-57 ist eine lizenzierte Version der britischen English Electric Canberra, hergestellt von der Glenn L. Martin Company. Die ersten Martin-Modelle waren praktisch identisch mit den in Großbritannien gebauten Modellen. Martin modifizierte später das Design, um größere Mengen von Ausrüstungs-Komponenten aus den USA aufzunehmen, und produzierte das Flugzeug in verschiedenen Varianten. Die B-57 Canberra war der erste Düsenbomber im US-Dienst, der in Kampfhandlungen eingesetzt wurde. Die Canberra wurde während des Vietnamkrieges ausgiebig für Bombenangriffe eingesetzt. Es wurden auch spezielle Versionen dieses Typs hergestellt, die als Luftaufklärer in großer Höhe (Martin RB-57D Canberra) und als elektronische Kampfflugzeuge dienten. Die B-57 Canberra wurde auch an Exportkunden ins Ausland verkauft. Während des Indo-Pakistanischen Krieges von 1965 und des Indo-Pakistanischen Krieges von 1971 wurde von der pakistanischen Luftwaffe ein weiterer Kampfeinsatz beobachtet. 1983 entschied sich die USAF, den Typ zurückzuziehen. Der Rücktritt der B-57 Canberra markierte das Ende der Ära des taktischen Bombers. Die drei verbleibenden flugfähigen WB-57F wurden dem Johnson Johnson Space Center neben dem Ellington Field in Houston technisch als hochfliegendes wissenschaftliches Forschungsflugzeug zugewiesen, wurden jedoch auch für Tests und Kommunikation in den USA und in Afghanistan verwendet.


 

Die B-57A wurde von der USAF nicht als kampfbereit angesehen und die Flugzeuge wurden ausschließlich zu Test- und Entwicklungszwecken eingesetzt. Eines der Flugzeuge wurde an das US-Wetteramt übergeben, das es mit einem neuen Nasenradom ausstattete und zur Verfolgung von Hurrikanen verwendete. Das Flugzeug wurde in eine begrenzte Produktion gebracht. Besonders umstritten waren die Cockpit-Anordnung und das Fehlen von Kanonen, da die Canberra eher als Hochgeschwindigkeits-Bomber in großer Höhe als für Luftunterstützung konzipiert worden war. Die endgültige B-57B, die zahlreiche Verbesserungen einführte, machte am 18. Juni 1954 ihren ersten Flug. Das Flugzeug litt anfangs unter denselben Triebwerksstörungen wie die RB-57A, und einige gingen aufgrund eines Fehlers im Hochgeschwindigkeitsbetrieb auf niedriger Höhe verloren. Schuld war der Heckklappenantrieb, der das Flugzeug in den Boden drückte. Die USAF kam zu dem Schluss, dass die B-57B für die Rolle des nächtlichen Eindringlings nicht geeignet war, und Martin unterzog daraufhin alle Flugzeuge einem umfassenden Avionik-Upgrade. Unabhängig davon wurden die taktischen Staffeln der USAF Ende 1957 mit North American F-100 Supersabres ausgestattet. Die vollständige Außerdienststellung wurde jedoch durch den Beginn des Vietnamkrieges verzögert.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Martin_B-57_Canberra 

Videos: Martin B-57 Canberra (1956) 

             Martin B-57 Canberra - Vietnam


 

 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen