Samstag, 28. November 2020

Curtiss A-25 Shrike - Matchbox 1/72

Die Curtiss A-25 Shrike ist die USAAF-Version der Curtiss SB2C Helldiver, die von ihren Piloten ihrer unliebsamen Flugeigenschaften auch gerne  „Son of a bitch, Second Class“ („zweitklassiger Hurensohn“) bezeichnet wurden. Die Army, die angesichts der deutschen Sturzkampfbombererfolge ebenfalls eine Notwendigkeit in dieser Kampfflugzeugart sah, gab aber den Großteil ihrer 900 gelieferten A-25 gleich an die US Marines weiter, die sie nur einmal in einem Nebenkriegsschauplatz einsetzten und dann nur noch in Nichtkampfrollen verwendete. Die verbliebenen A-25 wurden von der US Army ebenfalls nur in Trainings- und Versorgungseinsätzen geflogen. So erhielten die Zielflugschlepper ein paar dieser Vögel, wo sie unter Anderem auch von WASP (Woman Airforce Service Pilots) - also weiblichen Pilotinnen - geflogen wurden. Die männlichen Kollegen, die ihre Schussübungen als Teil ihres Trainings absolvierten, machten es sich zur Angewohnheit, die letzten verblieben Farbkugeln nicht auf den Schleppsack abzufeuern, sondern auf das Heck der A-25 Shrikes - symbolisch als Klaps auf den Po der Frauen.


 Die WASPs fanden sogar ihren Weg in die Comicwelt : Angel Wings behandelt dieses Thema in mehreren Bänden mit herrlich gezeichneten Bildern.

 



 . . . aber nun zum Bausatz:


Da es von der A-25 Shrike keinen wirklich guten Bausatz gibt habe ich mich dazu entschlossen eine SB2C Helldiver - die ja im Großen und Ganzen baugleich ist - umzubauen. Dazu verwendete ich einen alten MATCHBOX-Kit, da dieser die glatten Klappen der Shrike hat - die Helldiver hatte ja gelochte Spreizklappen. 


Die Nachteile dieses Bausatzes sind allerdings die tiefen dicken Gravuren, das sehr einfach dargestellte Fahrwerk und so gut wie keine Inneneinrichtung. Auch die Cockpitverglasung weist sehr dicke Streben auf, weshalb ich diese abschliff und mir hauchdünne Hauben selberzog. Die fehlende Inneneinrichtung wurde aus Karton "selbstgeschnitzt". Das Fahrwerk und die Fahrwerksklappen überarbeitete ich komplett nach Fotos und Zeichnungen. Die Decals wurden ebenfalls neu gemacht, mußten aber weiß hinterlegt werden. Der Motor erfuhr eine Superung, quasi eine Komplettdetaillierung. 

























Um dieses Modell entsprechend zu würdigen gestaltete ich ein kleines Diorame rundherum, das die Piloten und die WASP-Pilotin bei der Trefferauswertung zeigt.

























 

Vielen Dank Für's Anschauen - ich hoffe es hat gefallen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen