Mittwoch, 18. Mai 2022

Asterix - Fliegende Römer - Airfix Römerfiguren 1/72

Wer kennt sie denn nicht - die Geschichten von Asterix, dem Gallier ?!? Zahlreiche Abenteuer hat er zu bestehen dieser kleine aber schlaue Bursche aus Aremorica - mit Hilfe seiner Freunde und des unbesiegbar machenden Zaubertrankes ihres Druiden Miraculix . . . aber halt . . . ich beginne falsch . . .

Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...

So ist es die richtige Einleitung und ich kann mich den Römern widmen . . . den armen Kerlen, die doch nur das gallische Land erobern und ausbeuten wollen, möglichst ohne Widerstand . . . eine ruhige Kugel schieben wollen in diesem friedlichen Land mit Wein und hübschen Mädchen, nebenbei auf Kosten der gallischen Bevölkerung Reichtümer ansammeln und für den Rest ihres Lebens ausgesorgt haben wollen. 

Nunja, es hat in der Antike schon nicht funktioniert - und so auch nicht in den Comics - obwohl dort alles ein wenig überspitzt dargestellt wird. Aber immerhin haben die Römer mithilfe des gallischen Zaubertrankes und den Helden der Geschichten eines gelernt: Fliegen ! Ein Kinnhaken von Obelix und sie machen den Adlern am Himmel Konkurrenz . . .


Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, diesen heldenhaften und nie aufgebenden römischen Helden ein entsprechend ehrenhaftes Diorama zu kreieren, das ihren Mut, ihre Kampfkraft und ihr Durchhaltevermögen im Kampf als Armee gegen einzelne Personen entsprend würdigt . . .


Dazu gestaltete ich den aremorikanischen Wald und nahm vier Airfix-Römer im Maßstab 1/72, die entsprechend umgerüstet wurden. Somit bleiben die brutalen Scenen im Herzen des Waldes verborgen . . . . . .























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen