Die Vought OS2U Kingfisher (Werksbezeichnung VS 310) war ein einmotoriges Aufklärungsflugzeug, das vielseitig eingesetzt werden konnte. Das sowohl mit Schwimmern als auch einem Radfahrwerk ausrüstbare Flugzeug konnte unter anderem mit Hilfe eines Flugzeugkatapults von großen Kriegsschiffen gestartet werden. Nach der Wasserung wurde das Flugzeug per Kran an Bord des Trägerschiffes gehievt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_OS2U
Der britische Fleet Air Arm erhielt 100 Kingfisher, die dort als Bordaufklärer bei Geleitzügen eingesetzt wurden und auch U-Boot-Bekämpfung betrieben.
Australien erhielt 18 Kingfisher aus einer Reihe von Flugzeugen, die von Niederländisch-Ostindien bestellt und 1942 nach Australien umgeleitet wurden. Sie wurden ursprünglich als Trainingsflugzeuge für Piloten für Flugboote eingesetzt, aber 1943 zur Ausrüstung der Staffel Nr. 107 RAAF, die bis zur Auflösung im Oktober 1945 Konvoi-Begleitaufgaben wahrnahm. Eine Kingfisher wurde 1947–48 zur Unterstützung der Australian National Antarctic Research Expedition eingesetzt.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Vought_OS2U_Kingfisher
siehe auch: Vought OS2U Kingfisher wird wieder an Bord genommen - papermodels 1/144
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen