I attach great importance to the
statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a
faithful reproduction of the models. A political attitude can and
should not be derived from it. The generally applicable laws and
regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore
be satisfied.
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Ich
lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit (
Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle
dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht
davon abgeleitet werden.
Den allgemein geltenden Gesetzen und
Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber
eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
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Ein Teil des deutschen Problems in den mittleren bis späteren Jahren des Zweiten Weltkriegs (1943-1945) waren die Schifffahrtswege, auf denen die alliierten Streitkräfte in Europa von Amerika und anderswo aus wieder versorgt wurden. Als solche wurden diese Routen zu Kampfgebieten für deutsche Flugzeuge, Kriegsschiffe und U-Boote, in der Hoffnung, künftige Lieferungen dringend benötigter Kriegsgüter zu zersprngen oder zu stoppen. Mit diesem Gedanken kamen mehrere neuartige Ansätze deutscher Flugzeugingenieure wie Alexander Lippisch, um Bombensysteme zur Bekämpfung von Oberflächenschiffen zu entwickeln. Das lippische "Gleiter Bombenflugzeug" - oder "GB" - war eine der beworbenen Lösungen, aber vor dem Kriegsende wurde es nicht verwirklicht.
Der Zweck des GB-Entwurfs bestand darin, die Luftwaffe mit einer kostengünstigen Lösung zu versorgen - das Flugzeug trug kein internes Triebwerk, kein aufwendiges Cockpit und stützte sich auf grundlegende Aerodynamik und Steuerung, um die Mission durchzuführen. Im Kern war es ein Bombenflugzeug, das für seine Reise zum Ziel an einem "Mutterschiff" befestigt werden sollte. Flugzeuge wie die Junkers Ju 88 / Ju 188 oder ein ähnlicher Bomber sollten als Träger fungieren. Sobald sich das Gespann dem Zielgebiet näherte, sollte der GB ausgeklinkt werden , wobei der Pilot die Hochgeschwindigkeits-Sturzaktion und die Bombenabgabe von dort aus steuern sollte. Seine Rückkehr sollte sich auf die inhärenten Eigenschaften des Segelflugzeugs stützen, da zu diesem Zeitpunkt tatsächlich keine Methode zur offiziellen Wiederherstellung geplant war - dies hätte den GB mit Sicherheit in Bezug auf Reichweite und taktischen Wert eingeschränkt, wenn er im Krieg eingesetzt worden wäre.
Das Design des GB war ziemlich einfach und doch einzigartig. Der Pilot wurde in einer Rumpfkapsel im Cockpit untergebracht. Das hintere Ende des Pods enthielt einen nach hinten verlaufenden Vorbau, der zu den Hecksteuerflächen führte. Die Oberflächen umfassten vier Ebenen, die in einem kreuzförmigen Muster angeordnet waren und grundlegende Flugsteuerungen boten. An der Rumpfkapsel waren gepfeilte Tragflächen angebracht, die den Auftrieb gaben und die anderen erforderlichen Flugsteuerungen hinzufügten. Da das Flugzeug aus eigener Kraft in ein freundliches Gebiet zurückgleiten sollte, konnte der Rumpf recht kompakt gehalten werden und es wurde kein Fahrwerk eingebaut (die Landung sollte über eine Bauchrutsche auf offenem Feld erfolgen). Eine große Bombe - im Bereich von 1.000 kg - würde unter den Rumpf der GB gehängt und über dem Ziel ausgeklinkt werden.
Theoretisch sollte der GB-Angreifer in einer Höhe von etwa 8.000 Metern vor dem Zielgebiet ausgeklinkt werden. Das Stürzen aus dieser Höhe ermöglichte es dem GB,
Geschwindigkeiten von mehr als 800 Meilen pro Stunde zu erreichen, vorausgesetzt, die Flugzeugzelle konnte den damit verbundenen Drücken standhalten. Die Freigabe des Flugzeugs würde etwa 10 Kilometer vom betreffenden Ziel entfernt erfolgen, und sobald die Bombenlast den Sturzbomber nicht mehr gewichtsmäßig belastet hätte, würde ein hinter dem Cockpit gehaltener Ballon langsam aufgeblasen und geöffnet, was den Hochgeschwindigkeitssturz des GB in gewissem Maße verzögern würde .
Obwohl dieses Lippisch-Design nie gründlich verfolgt wurde, gilt es als einer der einzigartigsten Vorschläge für deutsche Kriegsflugzeuge. Die tatsächliche Wirksamkeit im großen Rahmen des Krieges bleibt der Vorstellungskraft überlassen, aber es gab eindeutig viele Hürden (sowohl technologische als auch betriebliche), die überwunden werden mussten, bevor das GB-Design jemals als realisierbar angesehen werden konnte. Dies zeigte jedenfalls die Verzweiflung der Deutschen, als der Krieg um Berlin herum zu Ende ging. Die jahrelangen konsequenten Erfolge auf (und über) dem Schlachtfeld standen eindeutig dahinter und es stellte sich heraus, dass Designs wie das GB eine Chance hatten, die deutsche Situation zum Besseren zu verändern.
Quelle: https://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=1520
Das Modell ist sehr einfach und hat nur wenige Teile. Leider hat dieses Modell unter intensiver Sonneneinstrahlung in der Vitrine arg gelitten, weshalb wohl in absehbarer Zeit eine Renovierung erfolgen wird.
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