Die Fairey Seafox war ein katapultfähiges Wasserflugzeug des britischen Herstellers Fairey Aviation Company, das im Zweiten Weltkrieg von der Royal Navy eingesetzt wurde.
Im Einsatz seit April 1937, diente der Doppeldecker mit zwei Schwimmern als Aufklärungs- und Beobachtungsflugzeug auf verschiedenen Kreuzern der Navy. Ihren bemerkenswertesten Einsatz hatte die Seafox im Dezember 1939, als eine auf dem Kreuzer Ajax stationierte Maschine bei dem Gefecht vor dem Río de la Plata über längere Zeit die Aktionen der Admiral Graf Spee beobachten konnte.
Insgesamt wurden nur 64 Flugzeuge gebaut.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Seafox
1939 spielte eine Seafox eine Rolle in der Schlacht am River Plate gegen das deutsche Westentaschenschlachtschiff Admiral Graf Spee, indem sie Tuchfühlung mit dem deutschen Schiff hielt und es ständig beobachtete. Dies endete mit der Versenkung und Zerstörung von Admiral Graf Spee. Seafoxes operierten zu Beginn des Krieges von den Kreuzern HMS Emerald, Neptune, Orion, Ajax, Arethusa und Penelope sowie den bewaffneten Handelskreuzern HMS Pretoria Castle, Asturias und Alcantara. Sie blieben bis 1943 im Dienst.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Fairey_Seafox
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen