Die Bücker Bü 131 Jungmann war das erste Flugzeug des Herstellers Bücker Flugzeugbau. Der Erstflug des einmotorigen Doppeldeckers fand am 27. April 1934 statt. Konstrukteur war der Schwede Anders J. Anderson. Eingesetzt wurde es an Flugschulen und in der neu entstandenen Luftwaffe, wo es eines der Standard-Schulflugzeuge wurde.
In Deutschland wurden 3000 Stück hergestellt, insgesamt (Lizenzbauten eingeschlossen) wurden etwa 5000 Maschinen produziert. Die Konstruktion der einsitzigen Bücker Bü 133 Jungmeister basierte weitgehend auf der Bü 131 Jungmann.
Im RLM-Auftrag wurden 223 mit dem Motor HM 60 (A-Serie) und 1356 mit dem Motor HM 504 (B- und D-Serie), zusammen 1579 Bü 131, geliefert. Die Produktion belief sich auf 200 Bü 131 bei Aero und 15 bei Sta, der Rest bei Bücker.
Die Schweiz flog insgesamt 84 Bü 131, davon drei Importe, also 81 Lizenzbauten von Dornier, Altenrhein. CASA in Spanien baute 555 Bü 131 in Lizenz. Die japanische Produktion lag bei 1037 Ki-86A und 339 K9W1. Aero baute in der Nachkriegszeit 248 C-104. Die Produktion bei Tatra ist nicht genau zu bestimmen. 35 Flugzeuge waren bestellt worden, für elf liegen Zulassungen vor, weitere fünf erhielten keine Zulassung. Also ist eine Produktion von ca. 16 T-131 anzunehmen. Somit lag die Gesamtproduktion der Bü 131 bei etwa 4200 Exemplaren.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bücker_Bü_131
Videos: Bücker Bü 131 Jungmann Landung 2.9.2017
Dieses Modell wurde auf Kundenwunsch gebaut und entsprechend seiner von ihm geflogenen Jungmann bemalt. Leider habe ich nach einem Computercrash nur mehr diese Fotos zur Verfügung. Da auch kein Kontakt mehr mit dem Kunden besteht sind neue Fotos leider auch nicht mehr möglich . . . ich habe allerdings die Hoffnung, daß irgendwo in meinen Archiven noch Fotos auftauchen könnten, da dieses Modell zu einer Zeit gebaut wurde, wo mir noch keine digitale Fotografie möglich war.
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