Die Entwicklung dieses Typs begann 1936 als Nachfolgemuster für den Doppeldecker R-5, der erste Prototyp ANT-51 (Projektbezeichnung Iwanow) flog erstmals am 25. August 1937 mit Michail Gromow
am Steuer. Letztlich unterlag das Flugzeug der Il-2, welche
insbesondere eine deutlich bessere Panzerung und stärkere Bewaffnung bei
geringfügig schlechteren Flugleistungen bot.
Nachdem man verschiedene Versuchsmuster mit unterschiedlichen Triebwerken getestet hatte, entstand 1939 die BB-1 (BB = Blischni Bombardirowschtschik = Nahbomber) mit dem Motor M-87A, die 1940 auf den M-88-Motor umgerüstet wurde und als Su-2
in Serie ging. Gegenüber dem in Ganzmetallbauweise konzipierten
Prototyp wurde die Serienversion in Gemischtbauweise gefertigt, weil
Duralumin nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stand. Anfang 1941 folgte eine verbesserte Serienversion mit dem stärkeren M-88B-Triebwerk, die, nachdem man die Bewaffnung von vier auf zwei MG reduziert hatte, auch sechs Raketen RS-82 mitführen konnte.
Ab Herbst 1941 erschien eine Su-2 mit dem ASch-82-Sternmotor. Aus ihr wurde 1942 die Su-4 mit gepanzerter Kabine entwickelt. Diese verfügte über ein stärkeres Triebwerk M-90 mit 2.095 PS (1.541 kW) sowie als Bewaffnung über zwei 12,7-mm- und zwei 7,62-mm-MGs. In Serie ging der Typ nicht.
Die Produktion der Su-2 lief bis Herbst 1942 und umfasste 793 Maschinen.
Im Kampfeinsatz als Schlachtflugzeug erlitten die Su-2-Staffeln gegen
die deutschen Truppen starke Verluste, weshalb ab 1942 die Maschinen
aus dem direkten Fronteinsatz gezogen und im Hinterland für Schul- und
Schleppaufgaben verwendet wurden. Eine 1940 entwickelte und SchB genannte gepanzerte Schlachtflugzeug-Version mit M-88B-Motor
kam über das Prototypenstadium nicht hinaus. Obwohl die Su-2 als
leichter Bomber entworfen worden war, wurde sie im Krieg hauptsächlich
als Aufklärer eingesetzt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-2
Video: Sukhoi Su-2 Soviet WW2 Short-Range Bomber
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