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Freitag, 9. Dezember 2016

Hydroplane Chyetverikov SPL - Amodel 1/72

Die SPL (Samolyet dlya Podvodnikh Lodok - Flugzeug für Unterseeboote) (a.k.a. OSGA-101 und Gidro-1) war ein U-Boot-stationiertes Flugboott, das in der UdSSR ab 1931 entworfen und gebaut wurde.


Nach erfolgreichen Versuchen der Royal Navy mit U-Booten, unter Verwendung der Parnall Peto und der U-Boote der M-Klasse, wollte die V-MF (Voenno-morskoj flot - Naval Fleet) Flugzeuge von Kreuzer-U-Booten für die offene Seeaufklärung einsetzen. 1931 hatte Chyetverikov dem Chef der TsKB (Tsentrahl'noye Konstrooktorskoye byuro-central construction bureau) einen Vorschlag für ein zusammenklappbares U-Boot-stationiertes Flugboot vorgelegt. Um das Design aerodynamisch und hydrodynamisch zu prüfen, entwarf und baute Chyetverikov eine unzerlegbare Version des SPL mit einem manuell einziehbaren Fahrwerk, die als OSGA-101 bezeichnet wurde, und die 1934 gebaute OSGA- 101 wurde von AV Krzhizhevskii zum ersten Mal geflogen und die abgeschlossenen Flugversuche lieferten sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Das OSGA-101 war in Mischbauweise mit Holzflügeln und -rumpf, aber geschweißten Stahlrohr-Auslegern gefertigt, die das gewebebespannte Duralumin-Schwanzstück trugen. Die Kabine war für drei Personen ausgelegt, mit zwei Piloten nebeneinander und einem dritten Sitz an der Rückseite der Piloten. Die zerlegbare SPL war sehr ähnlich, erhielt jedoch eine kürzere Spannweite. Die Tragflächen konnten abgklappt werden, um neben dem Rumpf zu verstaut werden zu können. Es gab nur zwei Sitze im Cockpit und eine schwenkbare Maschinengondel, die nach hinten umgeklappt werden konnte, um zwischen den Heckauslegern verstaut zu werden. Die zusammengeklappte SPL sollte in einem wasserdichten Zylinder mit einem Durchmesser von 2,5 m und einer Länge von 7,45 m untergebracht werden, wobei fünf Minuten für den Zusammenbau und die Vorbereitung für den Flug reichen sollten. Flugversuche der SPL begannen in Sewastopol Anfang 1935, geflogen von A.V.  Krzhizhevskii, und wurden im August 1935 abgeschlossen, aber die SPL wurde aufgrund der schlechten Seetüchtigkeit abgelehnt. Nach den Versuchen wurde der Prototyp in Gidro-1 umbenannt, an das Osoaviakhim (paramilitärische Sporteinrichtung, die Autos, Schiffe und Flugzeuge verwendete, auch DOSAAF genannt) abgegeben und dort dazu verwendet, um verschiedene Klassenrekorde zu erfliegen.

Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/Chyetverikov_SPL

  















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