Die
sowjetischen Voyenno-Vozdushnye Sily (VVS) und Morskaya Aviatsiya (MA,
"Naval Air Service") nannten die P-40 ebenfalls "Tomahawks" und "Kittyhawks".
Tatsächlich
war die Curtiss P-40 Tomahawk / Kittyhawk der erste alliierte Jäger,
der der UdSSR im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens geliefert wurde. Die
sowjetischen Einheiten erhielten von 1941 bis 1944 247 P-40B / Cs
(entsprechend dem Tomahawk IIA / B im RAF-Dienst) und 2,178 P-40E, -K,
-L und -N Modelle. Die
Tomahawks wurden aus Großbritannien und direkt aus den USA versendet,
viele von ihnen kamen unvollständig an; es fehlten Maschinengewehre und
sogar manchmal die untere Hälfte der Motorverkleidung. Ende September 1941 wurden die ersten 48 P-40 in der UdSSR zusammengebaut und geprüft. Testflüge
zeigten einige Herstellungsfehler: Generator- und Ölpumpenräder und
Generatorwellen versagten wiederholt, was zu Notlandungen führte. Der
Testbericht zeigte, dass die Tomahawk den sowjetischen
"M-105P-angetriebenen Produktionskämpfern in der Geschwindigkeit und der
Geschwindigkeit des Aufstiegs unterlegen war, jedoch eine gute
Kurzfeldleistung, horizontale Manövrierbarkeit, Reichweite und Ausdauer
hatte." Tomahawks / Kittyhawks wurden gegen die Deutschen verwendet. Die 126. IAP, die an der westlichen und der Kalinin Front kämpften, waren die erste Einheit, die die P-40 erhielten. Das Regiment wurde am 12. Oktober 1941 als Fronteinheit aktiviert. Am 15. November 1941 hatte diese Einheit 17 deutsche Flugzeuge abgeschossen. Lt (SG) Smirnov berichtete, dass die P-40-Bewaffnung ausreichend war,
um Bodeneinheiten der feindlichen Linien zu bekämpfen, aber im Luftkampf eher unwirksam war.
Ein
anderer Pilot, S. G. Ridnyy (Held der Sowjetunion), bemerkte, dass er
die Hälfte der Munition auf 50-100 Meter (164-339 ft) verschießen musste,
um ein feindliches Flugzeug abzuschießen.
1942
und Anfang 1943 kamen P-40 vermehrt an die Frontlinie mit sowjetischen Piloten. Im Oktober 1942 begann die Auslieferung über die Alaska-Sibirien
ALSIB-Fährroute. Sie wurden in den nördlichen Sektoren eingesetzt und
spielten eine bedeutende Rolle bei der Verteidigung Leningrads . Die numerisch wichtigsten Typen waren P-40B / C, P-40E und P-40K / M. Als
die besseren P-40F- und N-Typen zur Verfügung standen, hatte die
Produktion der überlegenen sowjetischen Kampfflugzeuge derart an Zahl zugenommen,
so dass die P-40 in den meisten Einheiten der sowjetischen Luftwaffe
durch die Lavochkin La-5 und verschiedene spätere Yakovlev-Typen ersetzt
werden konnte. Im Frühjahr 1943 wurde Lt D.I. Koval der 45. IAP ein sovietisches Fliegerass an der Nord-Kaukasischen Front, nachdem er sechs deutsche Flugzeuge mit seiner P-40 abschießen konnte. Einige sowjetische P-40 Geschwader hatten gute Kampfbilanzen, doch gab es weniger sovietische P-40 Asse als P-39 Airacobra Asse, welches das in der Sovietunion am häufigsten eingesetzte Lend- & Lease Flugzeugmuster war. Dennoch
betrachteten sowjetische Kommandanten die Kittyhawk den von den Briten gelieferten Hawker Hurrikane
beträchtlich überlegen, obgleich sie "nicht in der gleichen Liga wie
die Yak-1" waren.
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