White Knight Two ist im Unterschied zu seinem Vorgänger White Knight ein Doppelrumpfflugzeug (siehe auch: Flugzeugstrukturen). Es hat etwa die anderthalbfache Flügelspannweite und kann fast die fünffache Traglast befördern wie sein Vorgänger. Ferner wurde die Anordnung der Triebwerke verändert und deren Anzahl von zwei auf nun vier erhöht. Beide Flugzeuge haben je zwei Leitwerke: White Knight Two hat zwei Kreuzleitwerke, die jeweils an einem der beiden Rümpfe angeordnet sind. Dagegen sind beim Vorgänger zwei T-Leitwerke an den Tragflächen befestigt. Beide Modelle starten und landen wie normale Flugzeuge horizontal und tragen den Weltraumgleiter in die Höhe. White Knight Two wurde so konstruiert, dass auch andere Nutzlasten – zum Beispiel kleinere Raketen zum Start von Satelliten – und andere Flugmanöver – etwa Parabelflüge zur Vorbereitung für den Weltraumflug – möglich sind.
Das erste Exemplar des Flugzeugs, genannt VMS Eve, wurde Ende Juli 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der erste, rund einstündige Testflug fand am 21. Dezember 2008 (8:16 Uhr Ortszeit) beim Mojave Air & Space Port mit Peter Siebold und Clint Nichols an Bord statt. Vorausgegangen waren drei Rolltests. Am 22. März 2010 erfolgte der erste knapp dreistündige Carry-Flight, bei dem das Flugzeug eine maximale Höhe von 13.716 m erreichte.
Der erste Gleitflug des Raumflugzeugs SpaceShipTwo fand sieben Monate später statt. Entworfen und gebaut wurde die aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff bestehende Konstruktion von der US-amerikanischen Firma Scaled Composites im Rahmen des Projektes Tier 1b.
SpaceShipTwo ist ein privater, sich in Entwicklung befindlicher Raumflugzeugtyp der Spaceship Company, eines Joint Ventures der Unternehmen Virgin Group und Scaled Composites. Das Raumflugzeug sollte ab 2015 suborbitale Raumflüge durchführen und später für den Weltraumtourismus genutzt werden. Am 31. Oktober 2014 stürzte der Prototyp VSS Enterprise – das einzige bisher gebaute Exemplar – bei einem Testflug ab und wurde zerstört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen