Die ersten Ideen für die Red-Spit kamen von einem Niederländer, J. Peuttiere, der zu dieser Zeit mit Supermarine zusammenarbeitete. Dieser Designer kam auch auf seinen Namen, der das Rote Kreuz und das niederländische Wort für Rettung (Redding) verehrte. Der Plan war einfach. Eine Standard-Spitfire könnte als Flugzeug zur Rückführung verwundeter Männer umgebaut werden. Der Rumpf wurde um einen Fuß (30 Zentimeter) verlängert, so dass eine Trage leicht hineinpassen konnte.
scetch von 1943 - die erste Idee ?
so stellte man sich die Redfire vor
eine von vier gebauten Redfire - diese hier wurde verkauft und diente in Israel
Hinter dem Piloten wurde eine Flügeltür installiert. Im Rumpf war Platz für eine Trage. Die Kabel für die Lenkung wurden unter der Trage - am Rumpfboden des Flugzeugs, entlang geführt. Es bestand die Sorge, dass die Tür in der Monococq-Struktur den Rumpf schwächen würde, aber die installierten Lager für die Trage brachten genügend Stabilität. Es wurden mindestens vier gebaut (umgebaute PR Mk XIX). Es ist nicht bekannt, ob es jemals eine Redfire bei der RAF gab, aber es scheint, sie wurden 1948 an die israelische Luftwaffe verkauft (nicht bestätigt!).
Quelle: https://www.strijdbewijs.nl/birds/spitfire/secret/spitproject.htm
Der Bausatz :
Ich bin allgemein sehr offen und begierig neue Techniken zu erlernen. Seit einiger Zeit wollte ich eine andere Art des Papiermodells testen. Normalerweise schneidet man gedruckte Teile aus und klebt sie zusammen. Um diese Teile herzustellen, tauchte ich Papierblätter in warmes Wasser und hüllte sie über Teile, die aus einem Plastikbausatz stammen. Einen Tag lang getrocknet, konnten die Teile mit einer Schere herausgeschnitten werden. Ergänzt durch viele Zusatzarbeiten ergab sich ein kleines Modell. Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, da die Teile sehr rau und zerknittert sind. Mit viel Farbe und Klarlack erhält man ein akzeptables Modell . . . denke ich. Abschließend würde ich sagen, dass das Ergebnis den investierten Arbeitsaufwand nicht wert ist.
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