Seiten

Montag, 17. Juni 2013

Dornier Do 435 (Do 335 Mischantrieb) - scratch conversioned 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Dornier Do 335 Pfeil war ein schwerer Jäger des Zweiten Weltkriegs, der von der Firma Dornier gebaut wurde. Die zweisitzige Trainerversion wurde auch Ameisenbär genannt. Die Leistung des Pfeils war aufgrund seines einzigartigen "Push-Pull" -Layouts und des viel geringeren Luftwiderstands der Inline-Ausrichtung der beiden Motoren viel besser als bei anderen zweimotorigen Konstruktionen. Die Luftwaffe war verzweifelt daran interessiert, das Design in Betrieb zu nehmen, aber Verzögerungen bei der Triebwerksauslieferung bedeuteten, dass nur eine Handvoll vor Kriegsende ausgeliefert wurden. Um die Hochgeschwindigkeit der Do 335 zu erhöhen, war geplant, ein Strahltriebwerk im hinteren Teil des Flugzeugs zu installieren, das den Mittelmotor ersetzte. Das Projekt erhielt die Bezeichnung Do 435 mit einem HeS 011-Triebwerk. Dieser Motor war bis Kriegsende nicht verfügbar gewesen, daher musste das Konzept mit einem BMW 004 Turbomotor getestet werden. Alliierte Geheimdienstberichte von Anfang Mai 1945 berichten über eine gefleckte Do 435 (Do 335 Mischantrieb / Mischtriebwerke) auf dem Dornier-Werksflugplatz in Löwenthal.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_435

Die Deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ( Heinz J. Nowarra )

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen