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Dienstag, 25. Juni 2013

Bede BD-5T Micro Jet - LS models 1/72

Die Bede BD-5 ist ein einsitziges Kleinflugzeug in Ganzmetallbauweise mit einem Druckpropeller, das die Bede Aircraft aus den USA als Bausatz vertrieb. Von den Abmessungen her ist nur die CriCri noch kleiner.

Überlegungen zu einem motorgetriebenen Segelflugzeug dieser Art gehen bis auf das Jahr 1967 zurück. 1970 schließlich begann der Bau, und im September 1971 flog Jim Bede erstmals das Flugzeug. Insgesamt wurden etwa 5.000 Bausätze vertrieben, jedoch wurde der Hersteller aufgrund der andauernden Motorprobleme Mitte der 1970er Jahre insolvent. Die US-amerikanische Firma BD-Micro Technologies Inc. bietet einen Nachbau der originalen Bede BD-5 an. Neben BD-5B wird eine Turbopropvariante mit einem Verstellpropeller (BD-5T) und die BD-5J mit einem Microturbo TRS-18-Strahltriebwerk angeboten. Die BD-5J hat eine auf 5,18 m gekürzte Spannweite. Die Maschine mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N3038V ist das vom Guinness-Buch der Rekorde anerkannte kleinste Strahlflugzeug der Welt (11/2005). 

Eine BD-5J Microjet der Flying Bulls, Kennzeichen N53EJ, verunglückte am Nachmittag des 1. Mai 2013 bei Baumkirchen im Tiroler Inntal. Das Flugzeug wurde bei einer Kollision mit einem Hang beim Versuch einer Notlandung zerstört, der Pilot kam ums Leben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bede_BD-5

Videos: Bede BD-5 Micro Jet (french)

             BD-5 Microjet featured in Octopussy (1983) 

 





















Sonntag, 23. Juni 2013

M.A.S.H. sixside-tent - papermodel 1:72

MASH sixside-tent used by the US Army since the Second World War.


Here you can get the PDF-file as download :

MASH tent 05 pdf

Freitag, 21. Juni 2013

Fairey Albacore - Pegasus 1/72

Die Fairey Albacore (englisch für „Weißer Thun“) war ein von der britischen Firma Fairey Aviation zwischen 1939 und 1943 für die Fleet Air Arm der Royal Navy gebauter einmotoriger, trägergestützter Torpedobomber in Doppeldecker-Auslegung. Die Albacore wurde auch für den Einsatz als Beobachtungsflugzeug und Aufklärer ausgelegt, weshalb die Besatzung aus drei Mann bestand.



Die Fairey Albacore, die in Großbritannien auch mit dem Spitznamen „Applecore“ (Apfelkern) versehen wurde, war eigentlich als Ersatz für den seit 1936 eingesetzten, veralteten Torpedobomber Fairey Swordfish vorgesehen. Tatsächlich wurden dann jedoch beide Flugzeugtypen parallel eingesetzt und die Albacore wurde sogar noch vor der Swordfish außer Dienst gestellt, um ihrerseits von der Fairey Barracuda abgelöst zu werden.

Die Prototypen der Albacore entstanden auf Basis der Spezifikation S. 41/36 der Air Ministry für ein dreisitziges Torpedobomber/Beobachtungs- und Aufklärungsflugzeug für die Fleet Air Arm (FAA) der Royal Navy. Die ersten beiden Prototypen starteten am 12. Dezember 1938 und die Serienproduktion begann 1939. Zunächst wurden 98 Flugzeuge gebaut. Die ersten Albacores wurden mit dem Bristol Taurus II-Triebwerk ausgerüstet, spätere erhielten den stärkeren Taurus XII.

Im März 1940 wurde eigens für den Einsatz der ersten Albacores die No. 826 Squadron FAA aufgestellt. Die ersten trägergestützten Einheiten nahmen ihren Betrieb 1941 auf. Schließlich gab es 15 FAA-Squadrons, die mit Albacores ausgerüstet waren. Diese kämpften unter anderem im Mittelmeer, in der Schlacht bei Kap Matapan, 1942 in der Schlacht von El Alamein, 1943 bei der Landung in Sizilien und der Landung bei Salerno. Zwischen September 1941 bis Ende Juni 1943 operierte die No. 828 Squadron FAA von Hal-Far auf Malta aus während schwerer Angriffe bei der Belagerung Maltas durch die Achsenmächte hauptsächlich gegen italienische Schiffe und küstennahe Ziele in Sizilien.

1943 wurden die Albacores gegen Fairey Barracudas ausgetauscht. Als letzte britische Albacore-Squadron wurde die No. 841 Squadron FAA gegen Ende 1943 aufgelöst. Die Royal Canadian Air Force übernahm die Flugzeuge und setzte sie bei der Invasion in der Normandie ein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Albacore
















Messerschmitt Me P.1106 - RS Resin 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


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Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

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Das Messerschmitt P.1106 - Projekt war eine beabsichtigte Verbesserung der Messerschmitt P.1101. Die Messerschmitt P.1106 wurde mehrfach überarbeitet und in mehreren Versionen durchgerechnet. Die erste Version hatte ein T-Heck mit einem im vertikalen Stabilisator verkleideten Cockpit, das spätere Design hatte ein V-Heck mit leicht nach vorne versetztem Cockpit. In beiden Fällen waren die Tragflächen um 40 Grad gepfeilt. Das geplante Triebwerk war ein Heinkel HeS 011-Turbostrahltriebwerk, und die Bewaffnung sollte aus zwei 30-mm-MK 108-Kanonen bestehen. Das Projekt wurde abgebrochen, da die errechneten Leistungen der P.1101 nicht verbessert worden waren und das 1106-Cockpit eine schlechte Sicht hatte.


Dieses Projekt war die maßgebliche Designstudie aus der die Soviets die Yak-15 , die Yak-17 und die Yak-23 entwickelten. Die Yak-15 hatte sogar ein nachgebautes BMW 003 Triebwerk und erflog einige Rekorde - so konnte zu dieser Zeit kein Flugzeug so schnell steigen wie die Yak-15.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_P.1106