Seiten

Donnerstag, 23. Mai 2013

Rolls Royce Armored Car - RetrokiT resin 1/72

Der Rolls-Royce-Armored Car ist ein britischer Panzerwagen, der 1914 entwickelt wurde und während des Ersten Weltkriegs, des Irischen Bürgerkriegs, der Zwischenkriegszeit bei der Imperial Air Control in Transjordanien, Palästina und Mesopotamien sowie in den frühen Phasen des Zweiten Weltkriegs im Nahen Osten und Nordafrika eingesetzt wurde.


Sechs Rolls-Royce-Staffeln der Royal Naval Air Service (RNAS) mit je zwölf Fahrzeugen wurden aufgestellt: Eine wurde nach Frankreich verlegt, eine nach Afrika, um in den deutschen Kolonien zu kämpfen, und im April 1915 wurden zwei weitere nach Gallipoli entsandt. Ab August 1915 wurden alle diese Staffeln aufgelöst und das Material an die Armee übergeben, die es in den leichten Panzer-Motorbatterien des Maschinengewehrkorps einsetzte. Die Panzerwagen waren für die schlammigen, von Schützengräben durchzogenen Schlachtfelder der Westfront schlecht geeignet, konnten aber im Nahen Osten eingesetzt werden, sodass die Staffel aus Frankreich nach Ägypten verlegt wurde. Lawrence von Arabien setzte eine Staffel in seinen Operationen gegen die türkischen Streitkräfte ein. Er bezeichnete die Einheit aus neun gepanzerten Rolls-Royce als „wertvoller als Rubine“, da sie ihm half, seinen Aufstand in der Wüste zu gewinnen. Dieser Eindruck sollte ihn sein Leben lang begleiten. Auf die Frage eines Journalisten, was er am meisten schätzen würde, antwortete er: „Ich hätte gerne einen eigenen Rolls-Royce mit genügend Reifen und Benzin, um mein ganzes Leben lang damit auszukommen.“

Im Irischen Bürgerkrieg (1922–1923) stellte die britische Regierung der Regierung des Irischen Freistaats 13 Rolls-Royce-Panzerwagen zur Verfügung, um gegen die Irisch-Republikanische Armee (IRA) zu kämpfen. Sie erwiesen sich für den Freistaat als entscheidender Vorteil im Straßenkampf und beim Schutz von Konvois vor Guerillaangriffen und spielten eine wichtige Rolle bei der Rückeroberung von Cork und Waterford. Trotz anhaltender Wartungsprobleme und ihrer Unempfindlichkeit gegenüber dem irischen Wetter blieben sie bis 1944 im Einsatz und wurden außer Dienst gestellt, als keine neuen Reifen mehr erhältlich waren. Zwölf der Fahrzeuge der irischen Armee wurden 1954 ausgeschlachtet und verkauft. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs waren 76 Fahrzeuge im Einsatz. Sie wurden in Operationen in der Westlichen Wüste, im Irak und in Syrien eingesetzt. Ende 1941 wurden sie aufgrund der Verfügbarkeit modernerer Modelle aus dem Frontdienst genommen. Einige Fahrzeuge des Typs „Indian Pattern“ kamen auf dem indischen Subkontinent und in Burma zum Einsatz.

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Armoured_Car

Videos:   Inside the Chieftain's Hatch: Rolls Royce Armoured Car, Sliabh na mBan 

               Rolls Royce Armoured Cars were first built during the First World War


Dieser "Uralt"-Resinkit war einer meiner Ersten, und deshalb ist er leider auch nicht sehr ansehnlich geworden. Heute würde ich Vieles anders machen - aber: lernen muß Jeder einmal. Es gibt nicht viele Teile, die auch relativ einfach zusammenzusetzen sind. Mittlerweile gibt es auch richtig tolle Plastik-Kits, die wesentlich mehr Detailfülle und leichteren Zusammenbau bieten. Nichtsdestotrotz hat er seinen Platz in meinem WorldWar I - Diorama gefunden . . . und fühlt sich da ganz wohl.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen