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Donnerstag, 26. September 2019
Mittwoch, 25. September 2019
EADS Barracuda - AviS 1/72
Die Barracuda ist ein deutsch-spanisches Test- und Forschungsflugzeug für ein unbemanntes militärisches Luftfahrzeug (Drohne) von Airbus Defence and Space.
Ziel der Entwicklung des Barracuda-Demonstrators war die Gewinnung von Erfahrungen mit unbemannten Flugzeugen. Neben defensiven Aufgaben wie der Aufklärung und Beobachtung sollte auch das Verbringen von Effektoren möglich sein. Die Weiterentwicklung zu einem Produkt war nicht vorgesehen, allerdings sind die Erfahrungen aus dem Barracuda Projekt in zahlreiche neue Konzepte von Airbus Defence and Space eingeflossen.
Am 2. April 2006 fand auf dem spanischen Flugplatz San Javier der Region Murcia der erfolgreiche Erstflug des Barracuda statt. Der Flug dauerte 20 Minuten und wurde von dem Fluggerät vom Start bis zur Landung komplett autonom durchgeführt. Eine Bodenkontrollstation diente lediglich der Überwachung aus Sicherheitsgründen.
Bei seinem zweiten Erprobungsflug am 23. September 2006 stürzte das Experimentalluftfahrzeug kurz vor dem Flughafen San Javier ins Meer.
2008 wurde das Projekt wieder aufgenommen und ein zweiter Barracuda gebaut, der als Träger elektro-optischer Sensoren und zur Demonstration vernetzter Operationen dienen soll. Im Juli 2009 sowie im Sommer 2010 absolvierte er Serien erfolgreicher Testflüge auf dem kanadischen Luftwaffenstützpunkt Goose Bay.
Quellen : AIRLINERS.NET (Andreas Zeitler) & https://de.wikipedia.org/wiki/Cassidian_Barracuda
Der Bausatz enthält für seine Größe relativ viele Bauteile, wobei viele filigrane Fahrwerk- sowie Antennenteile zu verbauen sind. Die Qualität ist sehr gut und auch die Passgenauigkeit ist ordentlich. Da viele Kleinteile - zum Teil sehr filigran - enthalten sind erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und der Bausatz ist nicht unbedingt für Ungeübte bzw. Anfänger zu empfehlen.
Ziel der Entwicklung des Barracuda-Demonstrators war die Gewinnung von Erfahrungen mit unbemannten Flugzeugen. Neben defensiven Aufgaben wie der Aufklärung und Beobachtung sollte auch das Verbringen von Effektoren möglich sein. Die Weiterentwicklung zu einem Produkt war nicht vorgesehen, allerdings sind die Erfahrungen aus dem Barracuda Projekt in zahlreiche neue Konzepte von Airbus Defence and Space eingeflossen.
Am 2. April 2006 fand auf dem spanischen Flugplatz San Javier der Region Murcia der erfolgreiche Erstflug des Barracuda statt. Der Flug dauerte 20 Minuten und wurde von dem Fluggerät vom Start bis zur Landung komplett autonom durchgeführt. Eine Bodenkontrollstation diente lediglich der Überwachung aus Sicherheitsgründen.
Bei seinem zweiten Erprobungsflug am 23. September 2006 stürzte das Experimentalluftfahrzeug kurz vor dem Flughafen San Javier ins Meer.
2008 wurde das Projekt wieder aufgenommen und ein zweiter Barracuda gebaut, der als Träger elektro-optischer Sensoren und zur Demonstration vernetzter Operationen dienen soll. Im Juli 2009 sowie im Sommer 2010 absolvierte er Serien erfolgreicher Testflüge auf dem kanadischen Luftwaffenstützpunkt Goose Bay.
Quellen : AIRLINERS.NET (Andreas Zeitler) & https://de.wikipedia.org/wiki/Cassidian_Barracuda
Der Bausatz enthält für seine Größe relativ viele Bauteile, wobei viele filigrane Fahrwerk- sowie Antennenteile zu verbauen sind. Die Qualität ist sehr gut und auch die Passgenauigkeit ist ordentlich. Da viele Kleinteile - zum Teil sehr filigran - enthalten sind erhöht sich der Schwierigkeitsgrad und der Bausatz ist nicht unbedingt für Ungeübte bzw. Anfänger zu empfehlen.