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Sonntag, 26. Juli 2015

Dassault Mirage IV - Heller 1/72

Die Mirage IV war ein strategischer Bomber für den Atombombeneinsatz bei den französischen strategischen Fliegerkräften (FAS) sowie als Aufklärungsflugzeug im Einsatz.


Der Prototyp der mit Deltaflügeln ausgestatteten Mirage IV flog erstmals am 17. Juni 1959 mit Dassault-Cheftestpilot Roland Glavanny an Bord. Quer-, Höhen- und Seitenruder wurden elektrisch angesteuert, zusätzlich war ein mechanisches Backupsystem vorhanden.

Beim 33. Flug wurde vom Prototyp erstmals Mach 2 erreicht. Die Maschine diente später der Pilotenausbildung und verunglückte am 13. Februar 1963. Die erste von drei Vorserienmaschinen Mirage IVA flog am 12. Oktober 1961 zum ersten Mal. Diese besaßen gegenüber dem Prototyp die stärkeren Atar-9C-Triebwerke und waren um 3,6 m länger; die Tragflächen wiesen eine um 0,68 m vergrößerte Spannweite auf. Die dritte Maschine entsprach bereits dem Serienstand und war mit den wiederum stärkeren Atar-9K-Triebwerken und mit einer Luftbetankungssonde anstelle eines Staurohrs am Bug ausgerüstet. Durch diese Konstruktion musste das Radar in einem halbrunden Buckel unter dem Mittelrumpf untergebracht werden. Der Rumpf der Serienmaschinen wurde bei Sud Aviation hergestellt.

Als erste Einheit stellte die Escadron de Bombardement 1/91 Gascogne auf dem Militärflugplatz Mont-de-Marsan am 1. Oktober 1964 die ersten vier Maschinen Mirage IVA in Dienst. Die französischen Luftstreitkräfte hatten zunächst 50 Exemplare bestellt und orderten später weitere zwölf Maschinen, die bis zum März 1968 in Bordeaux-Merignac gefertigt wurden. Das zweite Baulos der Flugzeuge konnte dabei anstelle der Bewaffnung auch CT-52-Aufklärungsbehälter tragen. Die Streitkraft, drei Staffeln stark (um die 45 von 62 insgesamt gebauten Flugzeugen), wurde von zwölf KC-135-Tankern versorgt. Im Ernstfall war geplant, dass zwei Mirage IV von einem Tankflugzeug begleitet würden, wobei eine Mirage die Bombe, die andere weiteren Treibstoff an Bord hätte, um dann, wenn der Tanker nicht weiter ins Zielgebiet vordringen könnte, als „Zweittanker“ zu dienen.

Der einzige scharfe Einsatz war eine Versuchsmission (Operation Tamoure), bei der am 19. Juli 1966 eine Mirage IV im Südpazifik etwa 500 km vom Atoll Hao entfernt eine 70-Kilotonnen-Bombe abwarf.

Um zu gewährleisten, dass die Bomber binnen kürzester Zeit einsatzbereit waren, wurden 80 Prozent Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit aufrechterhalten. Ein Flugzeug war (je nach Bedrohungsstufe) rund um die Uhr in sofortiger, 5- oder 15-Minuten-Alarmbereitschaft. Es bestand die Möglichkeit, die Mirage IV mit Startraketen auszustatten.

Ab 1971 waren zwölf Flugzeuge zur Aufnahme des halbversenkten Aufklärungsbehälters CT 52 ausgerüstet, der Rest der Flotte wurde später nachgerüstet. Ab 1974 war die Aufklärer-Mirage IV bis ins Jahr 1987 im Libysch-Tschadischen Grenzkrieg eingesetzt worden.

Als im September 1979 klar wurde, dass die Mirage 2000N, für die der Abstandsflugkörper ASMP entwickelt wurde, erst viel später in Dienst gestellt werden könnte, wurde die Entscheidung für einen Umbau der Mirage IV gefällt. Die nun unter der Bezeichnung Mirage IVP (P für Penetration) geführten Flugzeuge wurden speziell für den Tiefflugeinsatz umgebaut. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde die Avionik erneuert, die nun über ein Tiefflugangriffssystem auf Basis dualer Trägheitsnavigation (gegenüber dem üblichen Doppler-Navigationssystem) sowie über ein Arcana-Impuls-Doppler-Radar von Thomson CSF verfügte. Für die elektronische Kriegführung wurden Störsender und Düppelwerfer in die Maschinen eingebaut. Der Erstflug der ersten umgebauten Maschine erfolgte am 12. Oktober 1982. Im Mai 1986 wurden die ersten von 18 nachgerüsteten Mirage-IV-Jets (nach einem Unfall wurde später eine weitere Maschine umgerüstet) in Dienst gestellt.

Die Maschinen blieben als Atombomber bis zu ihrer offiziellen Außerdienststellung am 4. Juli 1996 und Ersatz durch die Mirage 2000N im Einsatz. Bis am 23. Juni 2005 dienten die verbliebenen Flugzeuge als strategische Aufklärer, die auch in Bosnien (1995), Kosovo (1998), Irak (1998 und 2003) und in Afghanistan (2001) zum Einsatz kamen.

20 Maschinen sind noch heute auf dem Militärflugplatz Chateaudun eingelagert, der Rest ist in Museen oder auf Fliegerhorsten zu sehen. 

Vom Erstflug 1959 bis zum Betriebsende 2005 kam es mit Dassault Mirage IV zu 12 Totalschäden von Flugzeugen. Bei 5 davon kamen 9 Menschen ums Leben.

Quelle: Dassault Mirage IV

Videos: Last Take Off of a Dassault Mirage IV Super Sonic Bomber at Payerne Switzerland 2004

             Les guerriers du ciel : Mirage IV p (reportage aviation)


 











































Scalaria Airchallenge 2015

Arriving at the Wolfgangsee (Wolfgang lake) to the Scaleria Airchallenge. Sunny weather, many people and much to see. Floatplanes are dipping peaceful in the warm still water and the temperature has risen just to very hot.


DeHavilland Canada DHC-2 Beaver in front, Piper SuperCup in the middle and Piper L-4 in the background.


 
Aviat Husky Amphibian

 Dornier Do 24 ATT and Dornier Seastar






  MBB Bo 105 (Flying Bulls) with Felix Baumgartner on the controls.




An additional Bo 105 used as TV-Helicopter. 




Lockheed P-38 Lightning and two Dornier Alpha Jet (Flying Bulls) presented a imposant demonstration of the speed and agility of their planes.
















 Cessna 172 float (background)





 Beaver absolving sightseeing-flights over the lake



Swiss Cessna 152 float


The big Flying Bulls Cessna 208 Caravan in flight



Flight of the floatplanes
















Robinson R 66 approaching to land behind us

Bell 206B Jet Ranger


Dornier Seastar preparing for its flight

























Bell 47 Sioux 















Baltic Bees AirAcrobaticTeam with Aero L-39 Albatros http://www.balticbees.com/


Quelle : www.dutchaviationsupport.eu






















































 Wing Walking Lady Peggy Walentin on board of a Boeing Stearman E75






















N.A. T-28 Trojan












Lockheed L-1049 Super Constellation













Red Bull Acrobatic Team with two Extra 300L and a Sukhoi Su-29