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Dienstag, 21. April 2015

Westland HAS 22 Whirlwind (Whirlybird) - Airfix 1/72

Der Westland Whirlwind war ein britischer, in den USA entwickelter militärischer Transporthubschrauber. Mit einer Besatzung von zwei Mann konnten zehn Passagiere bzw. im Ambulanzeinsatz sechs Verwundete auf Tragen oder auch 1300 kg Fracht befördert werden. Der Rumpf war in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt. Die Beplankung bestand aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen. 


 

Die Geschichte des Whirlwind begann mit Westlands Erwerb der Lizenz zum Bau des Sikorsky S-55. Da die britische Marine bereits einige von Sikorsky gebaute S-55 in Dienst gestellt hatte und man bei Westland schon andere Sikorsky-Modelle produzierte, lag es nahe, auch diesen Typ in Großbritannien herzustellen. Die erste Whirlwind Series 2/H.A.R.2 hob am 12. November 1952 in Yeovil ab, ausgestattet mit einem Pratt & Whitney-Sternmotor R-1340-40 mit 441,3 kW (600 PS). Die erste Einsatzstaffel der RAF war ab 1955 die 22. Squadron in RAF Thorney Island.

Danach liefen zwei Modifikationen für die britischen Streitkräfte vom Band: Der Whirlwind H.A.R.3 (Wright-R-1300-Sternmotor) und der Whirlwind H.A.R.4 (Pratt & Whitney-R-1340-57-Sternmotor), letztere modifiziert für den Tropeneinsatz und unter anderem in Malaysia verwendet.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der Unterschied des Whirlwind zum S-55 kaum spürbar. Die verwendeten Triebwerke waren zwar nicht exakt die gleichen, stammten aber dennoch aus US-Produktion. Schon zu Beginn der Herstellung des Whirlwind wurde der Einsatz von Motoren britischer Herkunft in Betracht gezogen. Daher hatte das britische Unternehmen Alvis mit der Entwicklung eines 14-Zylinder-Doppelsternmotors begonnen, der ab 1955 in Form des Leonides Major 755 zur Verfügung stand. Dieses Triebwerk wurde von 647 kW (880 PS) auf 551,6 kW (750 PS) gedrosselt und von Westland für das britische Heer im Whirlwind H.A.R.5 eingebaut (Erstflug am 28. August 1955).

Die Loslösung des Whirlwind von seinem Basismodell S-55 wurde fortgeführt, indem die Ingenieure von Westland mit Versuchen begannen, eine Wellenturbine statt der bisherigen Sternmotoren zu verwenden. Die ersten Versuchsmodelle waren mit General-Electric-T58-Turbinen versehen, später griff man zur De Havilland Gnome. Durch die andere Bauform der Turbinen war der Rumpfbug neu gestaltet worden, wodurch die technische Weiterentwicklung des Whirlwind gegenüber dem S-55 auch äußerlich sichtbar wurde. Die runde „Nase“ der bisherigen Modelle konnte so flacher gestaltet werden, was der Besatzung eine bessere Sicht nach unten verschaffte.

Der erste Prototyp der turbinengetriebenen Whirlwind Series 3 startete am 28. Februar 1959. Die erreichten Flugleistungen stellten eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgängermodellen dar. So ausgerüstet, gingen erneut einige Whirlwind an die Streitkräfte (Whirlwind H.A.R.10).

Insgesamt wurden über 400 Exemplare gebaut. Etwa ein Viertel der Gesamtproduktion wurde in alle Welt exportiert. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Westland_Whirlwind_(Hubschrauber)

Videos: Westland Whirlwind HAR.10 - RAF Cosford Airshow 2017 

             Handover Ceremony Of Whirlwind Helicopters To Queen's Flight (1959) 

Das Modell : 

Ich habe einen alten Whirlwind-Bausatz bekommen und ihn zu einem HAS 22 umgebaut. Das Cockpit ist komplett von Grund auf neu gebaut und die Instrumententafel ist von einem Originalfoto verkleinert und ausgedruckt worden. Die Kabine wurde mit einem Netz (aus einer alten Gardine gefertigt) hinter den neuen durchsichtigen Plastikfenstern aus einem klaren Plastik-Joghurtdeckel ausgestattet. Der Auspuff besteht aus aufgebohrtem Lötzinn. Viele von Grund auf neu gebaute Details vervollständigten den Rotorkopf.




























Sikorsky H-19 (S-55) Chicksaw - Airfix 1/72

Der Sikorsky S-55 oder H-19 Chickasaw war ein US-amerikanischer Transporthubschrauber. Mit einer Besatzung von zwei Mann konnten zehn Passagiere bzw. im Ambulanzeinsatz sechs Verwundete auf Tragen oder auch 1300 kg Fracht über eine zur Entwurfszeit sehr hohe Entfernung von 300 km befördert werden.


Am 1. Mai 1949 erhielt das Konstruktionsbüro von Sikorsky den Auftrag, innerhalb von nur sieben Monaten einen Transporthubschrauber zu entwickeln, der zehn Personen befördern können sollte. Innerhalb kürzester Zeit wurden fünf Prototypen gebaut. Diese gingen zur Erprobung an die United States Air Force (USAF) und bekamen die militärische Bezeichnung YH-19. Der erste YH-19 (USAF-Seriennummer 49-2012) flog am 10. November 1949. Rumpf und Heckrotorausleger der Prototypen erhielten während der Flugerprobung Verkleidungen, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Diese wurden schon 1950 in Korea eingesetzt.

Am 28. April 1950 bestellte die US Navy zehn HO4S-1 (H-19A), die ab dem 27. Dezember 1950 an die HU-2-Staffel ausgeliefert wurden.

Am 2. August 1950 bestellte das US Marine Corps 60 Exemplare.

1951 wurden die ersten 50 S-55A-Serienmodelle (H-19A) von der USAF bestellt, die ab 1952 an die 3rd Air Rescue Squadron ausgeliefert wurden. Diese unterschieden sich von den Prototypen kaum, lediglich eine Dreieckfläche zur Stabilisierung war zwischen dem Leitwerksträger und der Kabine eingepasst worden.

Die US Army bestellte 1952 dann 410 Exemplare vom Typ H-19C und D.

Die zivile Zulassung des S-55 erfolgte am 25. März 1952. Für die US-Streitkräfte wurden zahlreiche Varianten gebaut, von denen einige im Koreakrieg eingesetzt wurden; dazu kommen die beiden zivilen Baureihen. Die in Korea gesammelten Erfahrungen mit dem S-55 sollten Teil einer neuen militärischen Doktrin werden, die Hubschrauber als festen Bestandteil in den verschiedensten Rollen der Kriegsführung vorsah. Umgesetzt wurden diese Erkenntnisse und Taktiken später im Vietnamkrieg, wo der direkte Nachfolger des S-55, der S-58, eine Rolle spielen sollte.

Insgesamt wurden von Sikorsky 1.067 Exemplare fertiggestellt, 547 weitere von Lizenznehmern. Westland Aircraft produzierte den S-55 in Großbritannien als Westland Whirlwind, Mitsubishi in Japan und die SNCA du Sud-Est (später Teil von Aérospatiale) in Frankreich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S-55

Videos: How it Works: Sikorsky H-19 Helicopter

             Flying the Sikorsky H-19 Chicasaw Helicopter (Restored -1956) 

             Sikorsky H-19/HRS

Das Modell : 

Ich habe einen alten Whirlwind-Bausatz bekommen und ihn zu einem Sikorsky H-19 umgebaut. Das Cockpit ist komplett von Grund auf neu gebaut und die Instrumententafel ist ein Computerausdruck, der von einem Originalfoto verkleinert wurde. Die Kabine wurde mit einem Netz hinter den neuen durchsichtigen Plastikfenstern aus einer Joghurtschale ausgestattet.

 

Antennen aus gezogenen Gußästen aus Plastik wurden vorne an der Hubschraubernase und über dem Heck angebracht. Griffe aus Draht sind in der Nähe des Cockpits angebracht und die Flossen wurden in horizontaler Richtung nach oben gedrückt. Der Auspuff besteht aus gebohrtem Zinnlot. Viele von Grund auf neu gebaute Details vervollständigten den Rotorkopf. Das verwitterte Outfit habe ich mit drei verschiedenen Grüntönen kreiert.