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Montag, 26. August 2013

Jodel DR-400 Robin - papermodel 1/72

Die Robin DR 400 ist ein populärer einmotoriger freitragender französischer Tiefdecker in Holzbauweise des Herstellers Robin. Charakteristisch sind die nach oben abgeknickten Flügelenden.


Die Robin DR 400 ist eine Weiterentwicklung der DR 300-Baureihe des französischen Flugzeugherstellers Centre-Est Aéronautique, die ihrerseits aus der DR 221 Dauphin und der DR 250 Capitaine hervorgegangen war. Die erste Variante DR 340 Major hatte ihren Erstflug am 27. Februar 1968.

1972 folgte unter dem neuen Unternehmensnamen Avions Pierre Robin die DR 400, die im Gegensatz zum Vorgängermodell über eine nach vorne zu öffnende Schiebehaube verfügt.

1988 wurde Avions Pierre Robin von der Apex Group übernommen. Vom Hersteller wurden – neben fertigen Flugzeugen – Rohbauten oder sogar Baupläne dieses komplett aus Holz gebauten Flugzeugs angeboten, weshalb weitere neue DR 400 auch über das vorläufige Ende der Produktion nach dem Konkurs der Apex Group im September 2008 privat gebaut wurden.

Im September 2011 erreichte das neu gegründete Unternehmen Robin Aircraft wieder die Zulassung als Herstellerbetrieb; seit 2012 baut Robin New Aircraft die DR 400 in verschiedenen Versionen am Flugplatz Dijon-Darois.

Seit 2014 gibt es als Weiterentwicklung der DR 400 die DR401. Die größten Veränderungen sind eine im unteren Teil breitere Haube sowie ein neuer Innenraum. Die Avionik kann sowohl aus Zeigerinstrumenten aber auch aus einem kompletten Glascockpit bestehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_DR_400

Video: Das Flugzeug stand einfach so rum... DR400 funflight 

 























Payen Pa-49 Katy - CMR resin-kit 1/72

Die Payen Pa 49 Katy war ein kleines experimentelles französisches schwanzloses Flugzeug mit Turbostrahlantrieb, das von Nicolas Roland Payen entworfen und 1954 erstmals geflogen wurde. Es war das erste französische Flugzeug dieser Art und das kleinste Düsenflugzeug seiner Zeit.

Der Erstflug der Payen Pa 49A fand am 22. Januar 1954 in Melun-Villaroche statt, geflogen von Tony Ochsenbein, einem vergleichsweise unerfahrenen Piloten, der zuvor nur 30 Minuten mit Jets geflogen war. Nach zehnstündigen Herstellertests wurde im April 1954 eine Bewertung im Centre d'Essais en Vol. (CEV) in Brétigny-sur-Orge durchgeführt. Die Kunstflugfähigkeit der Pa 49 wurde nachgewiesen. Beim CEV war es mit einer geteilten Ruder-Luftbremse ausgestattet. Die beiden Seiten des Ruders trennten sich von knapp unterhalb der Spitze, angetrieben über verkleidete Außenglieder in Bodennähe, in ein V am Scharnier zum Bremsen und drehten sich zur Gierkontrolle zusammen. Diese Druckluftbremse wurde von Fléchair SA, einem von Payen gegründeten Unternehmen, entworfen. Zum Zeitpunkt ihrer Präsentation auf dem 12. Salon International d'Aeronautique in Paris im Jahr 1957 wurden die Fahrwerksbeine verkleidet und die Haupträder in Gamaschen eingeschlossen, und das Flugzeug wurde in Pa 49B umbenannt. Eine Zeitlang war auch das Bugrad verkleidet. Es gab Pläne für eine Version mit einem einziehbaren Fahrwerk, aber dies kam nicht zustande. Als das Flugtestprogramm 1958 endete, übergab Payen das Flugzeug an das Musée de l'Air et de l'Espace am Flughafen Paris - Le Bourget. Er entwarf weiterhin Delta-Flügelflugzeuge und die Payen Pa 71- und Pa 149-Projekte der 1970er Jahre waren direkte Weiterentwicklungen der Katy.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Payen_Pa_49 


 

















Freitag, 23. August 2013

Vickers Wellesley Mk.I - Matchbox 1/72

Die Vickers Wellesley war ein leichter Bomber aus britischer Produktion. Der einmotorige Mitteldecker hatte seinen Erstflug 1935. Die Wellesley war bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges veraltet und musste deshalb von der europäischen Front abgezogen werden. Ihr Einsatzgebiet lag von 1940 bis 1942 in Afrika, Ägypten und im Nahen Osten. 




Die Wellesley gewann 1935 indirekt eine Ausschreibung, da ihre Konkurrenten, die Doppeldeckerbomber Vickers Type 253, Fairey G.4/31 und Parnall G.4/31, die Royal Air Force nicht überzeugen konnten. Die Wellesley wurde damals mit Risikokapital finanziert und angeboten. Die RAF bestellte 176 Maschinen, die bis 1938 ausgeliefert wurden. Vickers führte bei der Wellesley die geodätische Bauweise ein, die später auch bei der Vickers Wellington, Vickers Warwick, Vickers Viking und den Prototypen der Vickers Windsor beibehalten wurde.

Die Version Mk I hatte noch zwei separate Cockpits, die Nachfolgeversion Mk II nur noch ein Cockpit. Der Rumpf war aus Duraluminium und mit Stoff bespannt. Als Motor kam ein 925 PS leistender Bristol Pegasus XX zum Einsatz.

1938 wurden drei Maschinen für Langstreckenflüge mit Zusatztanks ausgestattet. Am 5. November 1938 flogen zwei Wellesley nonstop in zwei Tagen von Ägypten nach Darwin in Australien. Die Rekordstrecke betrug 11.525 km.

Die Wellesley war kein besonders gutes Flugzeug und wurde deshalb nur 1940/41 gegen Italien in Ostafrika eingesetzt. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vickers_Wellesley


 













Freitag, 9. August 2013

Kawanishi E15K1 Shiun (Norm) - resin 1/72

Die Kawanishi E15K Shiun (紫雲, "Violette Wolke") war ein einmotoriges japanisches Aufklärungsflugzeug des Zweiten Weltkrieges. Der alliierte Codename für den Typ war "Norm" nach dem Squadron Leader Norman O. Clappison der RAAF, ein Mitglied der Allied Technical Air Intelligence Unit (ATAIU).



Im Jahr 1939 beauftragte die Imperial Japanese Navy die Kawanishi Aircraft Company ein zweisitziges High-Speed-Aufklärungsflugzeug zu entwickeln, das in der Lage sein sollte, den schnellen landgestützten Jagdflugzeugen zu entkommen. Es war geplant eine neue Klasse von Kreuzern auszustatten, die als Flaggschiff für Gruppen von U-Booten dienen sollte und sechs der neuen Flugzeuge betrieb, um Ziele zu finden. Der erste der neuen Kreuzer, Ōyodo, wurde ebenfalls 1939 bestellt.
Kawanishi entwarf einen einmotorigen flachen Eindecker, angetrieben von einem 1.420 PS (1490 PS) Mitsubishi MK4D Kasei 14 14-Zylinder-Sternmotor mit zwei gegenläufigen zweiflügeligen Propellern; die erste Installation von gegenläufigen Propellern in Japan. Es wurde ein laminares Tragflächenprofil gewählt, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Es hatte einen einzigen Hauptschwimmer unter dem Rumpf und zwei
einziehbare stabilisierende Schwimmer unter den Flügeln. Der zentrale Schwimmer sollte im Notfall abgeworfen werden können, was eine ausreichende Geschwindigkeitszunahme (ca. 90 km/h) ermöglichen sollte, um feindlichen Jägern zu entkommen.
Der erste Prototyp des Entwurfs von Kawanishi, benannt E15K1 im Navy-Kurzbezeichnungssystem, machte seinen Erstflug am 5. Dezember 1941. Fünf weitere Prototypen folgten während der Jahre 1941-42. Bei den einziehbaren Stabilisierungsschwimmern traten Schwierigkeiten auf, was zu mehreren Unfällen führte, wenn die Schwimmer nicht für die Landung abgesenkt werden konnten. So mußte das System schließlich aufgegeben werden, wobei die stabilisierenden Schwimmer starr befestigt wurden und ein leistungsfähigerer Mitsubishi MK4S Kasei 24 Motor eingebaut wurde, um den erhöhten Luftwiderstand zu kompensieren.

Trotz dieser Probleme wurde die E15K1 als schiffstationiertes Bordflugzeug des Marine Typ 2 High-Speed Reconnaissance Seaplane Shiun 11 bestellt. Sechs wurden nach Palau im Südpazifik geschickt, aber diese wurden schnell von alliierten Kämpfern abgeschossen, da der abwerfbare Hauptschwimmer ständig versagte. Bei Windtunneluntersuchungen wurde das Schwimmer-Trennsystem nie an dem eigentlichen Flugzeug getestet. Dies führte zur Einstellung der Produktion im Februar 1944, mit nur 15 gebauten Shiuns, einschließlich der sechs Prototypen.

Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/Kawanishi_E15K