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Freitag, 31. Mai 2013

Bristol Bolingbroke - Airfix & scratch conversion - 1/72

Die Bristol Fairchild Bolingbroke war ein maritimes Patrouillenflugzeug und ein Trainer der Royal Canadian Air Force während des Zweiten Weltkriegs. Es wurde von Fairchild-Canada gebaut und war eine lizenzierte Version des Bristol Blenheim Mk IV Bombers. 


1935 gab das britische Luftfahrtministerium die Spezifikation G.24 / 35 heraus, um einen Küstenaufklärungs- / Leichtbomber als Ersatz für die Avro Anson zu beschaffen. Bristol schlug den Typ 149 vor, der auf seiner Blenheim Mk I mit Bristol Aquila-Motoren basierte, um eine größere Reichweite zu erzielen. Während das Luftfahrtministerium diesen Vorschlag ablehnte, wurde eine Blenheim Mk I unter Beibehaltung seiner Mercury VIII-Triebwerke als Typ 149 (Blenheim Mk III) für die allgemeine Aufklärungsrolle umgebaut. Die Nase wurde verlängert, um mehr Platz für den Bombenschützen zu schaffen, wobei die obere linke Oberfläche der Nase eingedellt wurde, um die Sicht des Piloten während des Starts und der Landung zu gewährleisten. Die größere Reichweite erfüllte auch eine kanadische Anforderung für ein maritimes Patrouillenflugzeug. Infolgedessen begann Fairchild Aircraft Ltd. (Kanada) aus Quebec mit der Produktion der Blenheim Mk IV als Bolingbroke (der ursprünglich vorgesehene Name für die Blenheim IV). Dieser Typ wurde "Bolly" genannt. Nach einer kleinen Auflage von Flugzeugen, die nach britischen Vorgaben als Bolingbroke Mk I gebaut wurden, stellte Fairchild die Produktion mit kanadischen und amerikanischen Instrumenten und Ausrüstungen auf die Bolingbroke Mk IV um. Diese Versionen enthielten auch Enteisungs-Gummiflügelnasen und ein Beiboot. Eine der frühen Mk IV-Varianten war die Bolingbroke Mk IVW, die von zwei 825 PS (615 kW) starken Pratt & Whitney SB4G Twin Wasp Junior-Motoren angetrieben wurde. Da der Flug mit einem Triebwerk nicht aufrechterhalten werden konnte, wurde die normale Bombenlast auf 500 Pfund reduziert, um die geringe Triebwerksleistung auszugleichen. Einige Bolingbroke wurden mit Schwimmern ausgerüstet um eine flexiblere Einsatzbreite zu ermöglichen. Die am meisten produzierte Variante war der Bolingbroke Mk IVT-Trainer, von denen 457 fertiggestellt wurden. Insgesamt wurden 626 Bolingbrokes produziert.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_Bolingbroke  

Video: Bristol Bolingbroke 9048 

 
 





 






















Curtiss CR-4 - metal-kit 1/72

Die Curtiss CR-4 war ein Rennflugzeug, das 1921 für die United States Navy entwickelt wurde. Es war ein herkömmlicher einsitziger Doppeldecker mit einem Monocoque-Rumpf und versetzten Single-Bay-Flügeln mit gleicher Spannweite und N-Streben. Zwei im Wesentlichen ähnliche Landflugzeugversionen wurden als CR-1 und CR-2 gebaut, die schließlich 1923 als CR-3 und 1924 als CR-4 zu Wasserflugzeugen umgebaut wurden. Eine verfeinerte Version wurde für die US Army Air Service unter der Bezeichnung R-6 entwickelt . Diese beiden letztgenannten Flugzeuge verfügten über eine verfeinerte Aerodynamik, einschließlich oberflächenmontierter Kühler. Die Curtiss CRs hatten eine erfolgreiche Rennkarriere. Ihr erster großer Sieg war das Pulitzer Trophy-Rennen von 1921, bei dem die CR-1 unter der Leitung von Bert Acosta mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 283,49 km/h den ersten Platz belegte, fast zwei Minuten vor seinem nächsten Rivalen. Im folgenden Jahr wurde dieses Flugzeug modifiziert und in CR-2 umbenannt. Am Pulitzer-Rennen nahm auch ein zweites Flugzeug teil, das nach demselben neuen Standard gebaut wurde, sowie zwei R-6, die von Armeepiloten geflogen wurden. Diese Curtiss-Flugzeuge belegten den ersten bis vierten Platz, die beiden R-6, gefolgt von den beiden CR-2. Das Rennen gewann Lt. Russell Maughan mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 330.172 km/h und Lt. Lester Maitland auf dem zweiten Platz (318.936 km/h). Maughans Bemühungen brachen übrigens jeden Fluggeschwindigkeitsrekord im geschlossenen Kreislauf bis zu 200 km. Die CR-2 belegten die Plätze drei und vier, pilotiert von Lt Harold Brow (Durchschnittsgeschwindigkeit 310,667 km/h) und Lt Jg Al Williams (Durchschnittsgeschwindigkeit 301,527 km/h). Die Armee baute auf diesem Erfolg mit den R-6 auf, indem sie mit dem Flugzeug den Weltrekord in der Fluggeschwindigkeit brach, bevor 1922 das Flugzeug ausfiel. Gen William Mitchell flog es am 18. Oktober mit einer Geschwindigkeit von 359,72 km/h (224,28 mph). Im März des folgenden Jahres hob eine von Lt. Maughan geflogene R-6 den Rekord auf 380,74 km/h (236,587 mph). Das R-6-Design wurde 1923 zum langflügeligen XPW-8 entwickelt, dem Prototyp des PW-8-Jägers.

1923 wurden die CR-2 mit Schwimmern für das Schneider Trophy-Rennen ausgestattet und als CR-3 neu bezeichnet. Das Flugzeug belegte den ersten und zweiten Platz, gesteuert von David Rittenhouse (Durchschnittsgeschwindigkeit 177,977 mph, 285,457 km/h) und Rutledge Irvine (173,932 mph, 278,970 km/h). Nach diesem Sieg wurde eines der Flugzeuge als CR-4 weiter modifiziert, um den Weltgeschwindigkeitsrekord für Wasserflugzeuge zu erreichen. Es erreichte dies im Jahr 1924 mit einer Geschwindigkeit von 188 Meilen pro Stunde.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Curtiss_CR



















Ältere Fotos, aufgenommen vor der Reperatur . . .